• 06.10.2009 10:03

Formel-Masters-Champion Abt debütiert in Formel 3

Daniel Abt fährt am 17./18. Oktober nicht nur im ADAC Formel Masters, sondern startet gleichzeitig erstmals im Formel-3-Cup: "Freue mich riesig über die Chance"

(Motorsport-Total.com) - Manchmal geht es eben schneller, als man denkt: Bereits am 17. und 18. Oktober gibt der frisch gebackene Champion des ADAC-Formel-Masters Daniel Abt sein Debüt in der Formel 3. Der 16 Jahre alte Kemptener pilotiert am letzten ADAC-Masters-Weekend der Saison 2009 in Oschersleben einen Volkswagen-Dallara des Teams Performance Racing im Formel-3-Cup. Am gleichen Wochenende versucht der uneinholbare Meister, seine Bilanz von acht Saisonsiegen im ADAC-Formel-Masters weiter aufzustocken. Volles Programm also.

"Ich freue mich riesig über diese Chance und kann das Wochenende kaum abwarten", sagt Daniel Abt. "Ich möchte mich herzlich bei Kris Nissen und Volkswagen Motorsport für diese Möglichkeit bedanken." Erste Erfahrungen im 210 PS starken Formel-3-Renner hat Abt bereits bei Testfahrten mit verschiedenen Teams in den vergangenen Wochen gesammelt. "Die Strecke in Oschersleben kenne ich von vielen Rennen und Tests ebenfalls sehr gut, sodass ich mich recht gut vorbereitet für diese neue Herausforderung fühle. Ich möchte lernen, bei beiden Rennen ins Ziel kommen, und mich so gut wie möglich verkaufen."#w1#

Titel-Bild zur News: Daniel Abt

Daniel Abt steigt auf: Beim Saisonfinale startet er im Formel-3-Cup

Daniel Abt steht schon seit dem 20. September als neuer Champion des ADAC-Formel-Masters fest. Mit einer souveränen Vorstellung und seinem achten Saisonsieg machte er auf dem Sachsenring den Sack zu. Damit ist er beim Finale in Oschersleben auch rechnerisch nicht mehr einzuholen. "Das heißt aber nicht, dass ich Gas rausnehmen werde", stellt er klar und schickt eine klare Ansage in Richtung Konkurrenz: "Die Zehn bei den Siegen wäre doch eine tolle Zahl in der Statistik des Jahres 2009."

Die Formel-3-Szene freut sich über den Neuzugang. "Wir sind stolz, einen im deutschen Motorsport so bekannten Namen in unserem Starterfeld begrüßen zu dürfen", sagt Peter Dahlmanns, Sprecher des Formel-3-Cup. Abt und die deutsche Formel 3 haben eine gemeinsame Tradition, die jetzt wieder auflebt: 1992 feierte Christian Abt, Onkel von Daniel, den Titel im B-Cup des Championats.

"Die Formel 3 ist das Sprungbrett und die Tür zum ganz großen Motorsport. Wer beispielsweise in die Formel 1 will, muss diesen Weg gehen. Aber auch für andere Bereiche des Motorsports ist das Know-How aus der Formel 3 wichtig. Der Formel-3-Cup ist daher eine optimale Vorbereitung für die Euroserie oder auch für die GP 2", urteilt der ehemalige DTM-Pilot Christian Abt.

Daniel Abt wurde am 03. Dezember 1992 in Kempten im Allgäu geboren. 2003 stieg der ehrgeizige Fachoberschüler in den Kartsport ein und fuhr 2008 erstmals im ADAC-Formel-Masters. 2009 holte er dort überlegen den Meistertitel. Daniel Abt ist der Sohn von Hans-Jürgen Abt und der Neffe von Christian Abt, die gemeinsam die Tuningschmiede ihres Vaters Johann zum weltbekannten Tuningunternehmen Abt Sportsline ausbauten und mit dem gleichnamigen Rennstall in der DTM starten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt