• 17.09.2010 12:17

  • von Roman Wittemeier

Stoneman: Dem Williams-Test so nahe

Dean Stoneman geht mit einer gewaltigen Führung von 32 Punkten in das Finalwochenende der Formel 2: Die Testfahrt im Williams lockt

(Motorsport-Total.com) - Formel-2-Boss Jonathan Palmer hat seine neue Serie zu Beginn des vergangenen Jahres als Sprungbrett in Richtung Königsklasse installiert. Sein Ziel hat der frühere Formel-1-Pilot bisher nicht ganz erreicht. Dennoch: Der Champion der Nachwuchsserie bekommt zum großen Pokal und Preisgeld noch eine erste Chance. Dem Sieger winkt eine Testfahrt im Grand-Prix-Boliden von Williams.

Titel-Bild zur News:

Der Williams ruft: Dean Stoneman will sich die restlichen Punkte für den Titel sichern

Auf dieses besondere Erlebnis darf sich der Brite Dean Stoneman nun schon einmal gedanklich vorbereiten. Der Youngster geht mit einem Polster von 32 Zählern auf Jolyon Palmer ins Finalwochenende in Valencia, 50 Punkte werden dort insgesamt noch vergeben. "Das gibt mir etwas Luft zum atmen, denn ich habe es selbst in der Hand. Trotzdem werde ich es nicht anders angehen als sonst", sagt Stoneman.#w1#

"Ich will diesen Williams-Test. Hoffentlich öffnen sich dann in der Folge einige Türen und ich kann dem großen Ziel Formel 1 etwas näher kommen", meint der Youngster. Im vergangenen Jahr hatte der Champion Andy Soucek seinen Williams-Test absolviert und war anschließend - immerhin für einige Monate - als Test- und Ersatzfahrer bei Virgin untergekommen.

"Ich habe nichts zu verlieren. Der Druck lastet nicht auf mir", so die Kampfansage von Palmer, dessen Vater die Formel-2-Fäden in der Hand hält. "Realistisch betrachtet, habe ich meine Titelchancen wohl schon in Oschersleben verspielt. Ich will zwei Siege erreichen und dann kann alles passieren. Dean war ein starker Konkurrent, es gab eine tolle Rivalität. Dadurch habe ich mein Bestes aufbieten müssen."