Brünn: Palmer ringt Stoneman nieder

Jolyon Palmer hat das zweite Rennen in Brünn gewonnen und sich damit wieder die Meisterschaftsführung gesichert - Philipp Eng auf Podiumskurs ausgeschieden

(Motorsport-Total.com) - Die Meisterschaft der Formel 2 befindet sich in der entscheidenden Phase. Die Ausgangslage vor dem zweiten Rennen in Brünn war klar. Dean Stoneman hatte sich mit Platz zwei in Lauf eins erstmals an die Tabellenspitze gesetzt. Für das zweite Rennen hatte sich der Brite die Pole-Position gesichert. Doch Hauptkonkurrent Jolyon Palmer startete gleich daneben. Wer vor dem anderen ins Ziel kommt, liegt in der Gesamtwertung wieder vorn.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Jolyon Palmer hat sich mit seinem Sieg die Tabellenführung zurückerobert

Palmer gelang ein perfekter Start und übernahm sofort die Führung. Stoneman reagierte beim Ausgehen der Lichter etwas zu langsam und reihte sich als Zweiter ein. Dahinter verlor Philipp Eng seinen dritten Rang an Benjamin Bailly, doch in der zweiten Kurve konnte der Österreicher erfolgreich kontern.#w1#

An der Spitze setzte sich das Duo Palmer und Stoneman sofort vom Rest des Feldes ab. Trotz acht Möglichkeiten, den Überhohlknopf zu drücken, gelang Stoneman kein einziger Angriff. Der Abstand lag während aller 17 Runden bei ungefähr einer Sekunde. Somit feierte Palmer seinen vierten Saisonsieg und eroberte die Tabellenspitze zurück.

"Es war ein hartes Rennen, denn Dean war immer dicht dran", so Palmer über sein Rennen. "Ich musste die ganze Zeit in die Rückspiegel blicken, um zu sehen, wo er war. Ich bin sehr glücklich mit diesem Siegg. Ich habe jetzt wieder die Meisterschaftsführung und will sie nicht mehr abgeben."

Auf Rang drei fuhr Eng ein einsames Rennen. Das Tempo der Spitze konnte der 20-Jährige nicht mitgehen und er hatte auch keine Probleme die Verfolger zu kontrollieren. In der vorletzten Runde rollte Eng aber mit einem technischen Defekt aus. Platz erbte Kazim Vasiliauskas, vor Sergei Afanasiev.

Bailly war nach seinem guten Start bis auf Rang fünf zurückgefallen. Nicola de Marco, der das erste Rennen in Tschechien gewinnen konnte, kam als Sechster ins Ziel, wurde aber von Benjamin Lariche in der Schlussphase unter Druck gesetzt.

Einziger Höhepunkt des unspektakulären Rennens war ein Duell zwischen Armaan Ebrahim und Tom Gladdis in Runde sechs um Position 13. Die beiden fuhren mehrere Kurven Seite an Seite, bis sich der Brite schließlich durchsetzte. Bereits in der Startrunde kollidierte Plamen Kralev mit Ricardo Teixeira, der aufgeben musste.

In der Meisterschaft führt nun vier Läufe vor dem Saisonende Palmer mit vier Punkten Vorsprung vor Stoneman. Einer dieser beiden Piloten wird Nachfolger von Meister Andy Soucek. Die nächste Veranstaltung findet vom 3. bis 5. September in Oschersleben statt.