• 30.03.2012 16:06

  • von Roman Wittemeier

WIGE verlängert DTM-Vertrag bis 2014

Dienstleister WIGE hat seinen Vertrag mit der ITR um drei weitere Jahre verlängert: Auftragsvolumen im "mittleren einstelligen Millionenbereich"

(Motorsport-Total.com) - Die WIGE wird auch in den kommenden Jahren unter anderem die Fernsehbilder an den DTM-Rennwochenenden produzieren. Das geht aus einer Ad-hoc-Meldung der WIGE Media AG hervor. Demnach wurde der Vertrag zwischen dem Kölner Medienunternehmen und der DTM-Dachorganisation ITR bis zum Jahr 2014 verlängert.

Titel-Bild zur News:

Die WIGE baut bei jedem DTM-Lauf umfangreiches Equipment auf

"Für den Veranstalter ITR wird WIGE die Serie, die in Deutschland 2011 im Schnitt rund 1,4 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 11 Prozent) vor den Bildschirmen verfolgten und international bei einer Gesamt-Sendedauer von knapp 7.000 Stunden in über 220 Ländern und Territorien zu sehen war, auch in den nächsten drei Jahren als Dienstleister betreuen", heißt es in der Mitteilung.

"Der erweiterte Rahmenvertrag umfasst unter anderem die Bereiche Live-Produktion, Event-Technologie inklusive Zeitnahme, redaktionelle Services, internationale TV-Vermarktung sowie ein neu entwickeltes Marshalling-System, das den Ausbau der Datenübertragung ermöglicht", so die WIGE. "Das jährliche Auftragsvolumen liegt im mittleren einstelligen Millionen Euro Bereich."

An den Abläufen der DTM-Wochenenden wird sich nichts ändern, auch die Produktion der TV-Bilder dürfte den bisherigen Standards entsprechen. Die große Frage ist allerdings, wer das Filmmaterial ab 2013 ausstrahlen wird. Der Vertrag der ARD läuft am Ende dieses Jahres aus. SAT1 hat bereits für die Zeit ab 2013 großes Interesse an der Live-Ausstrahlung der DTM angekündigt. Auch mit RTL wird offenbar noch verhandelt. Eine Entscheidung soll innerhalb der kommenden zwei Wochen fallen.