• 27.08.2012 12:52

"Weltrangliste des Motorsports": Wo steht die DTM?

Die DTM-Saison geht nach der Sommerpause in die entscheidende Phase, doch wo stehen die Piloten in der "Weltrangliste des Motorsports"?

(Motorsport-Total.com) - Nach der Sommerpause hat die DTM mit zwei Rennen innerhalb von acht Tagen wieder richtig Fahrt aufgenommen. Der Kampf um den Meistertitel geht in die entscheidende Phase. Nachdem es lange Zeit nach einem Mercedes-Duell zwischen Gary Paffett und Jamie Green aussah, meldete sich Audi in Zandvoort im Titelrennen zurück. Edoardo Mortara ist nach seinem zweiten Saisonsieg Speerspitze der Ingolstädter, aber auch Neueinsteiger BMW liegt mit Bruno Spengler noch in aussichtsreicher Position. Doch wo stehen die DTM-Stars im Vergleich zu ihren Kollegen aus anderen internationalen Rennserien?

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Gary Paffett ist bester DTM-Pilot in der "Weltrangliste des Motorsports" Zoom

Diese Frage versuchen die Castrol EDGE Driver Rankings zu klären, indem den Fahrern aus 45 Rennserien wie der Formel 1, der Rallye-WM oder der DTM Punkte vergeben werden. Die Rangliste spiegelt dabei die Leistungen der Fahrer in den abgelaufenen zwölf Monaten wider und wird wöchentlich aktualisiert.

Und so funktioniert die Bewertung: Jede Serie bekommt je nach ihrer Bedeutung einen Index. Dieser wird mit einem Performance-Faktor multipliziert, der sich nicht nur am Trainings- und Rennergebnis bemisst. Auch die schnellste Runde, die Führungsrunden, Sonderprüfungsbestzeiten und Positionsverbesserungen fließen mit ein. Sie können die Castrol EDGE Driver Rankings übrigens nach verschiedenen Kriterien sortieren: nach dem insgesamt besten Fahrer, nach der Nation der Fahrer oder nach dem jeweils Besten einer Serie.

Angeführt werden die Castrol EDGE Driver Rankings am 27. August 2012 von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel. Mit 24,955 Punkten liegt er klar vor dem aktuellen WM-Führenden Fernando Alonso (20,070) und seinem Teamkollegen Mark Webber (19,252). Bestplatzierter Fahrer, der nicht in der Formel 1 fährt, ist Rallye-Weltmeister Sebastien Leob auf Platz sechs (17,613). Bester Tourenwagen-Pilot ist NASCAR-Ass Jimmie Johnson, der sich in dieser Woche um zwei Plätze auf acht verbessert (14,614).

Um einen DTM-Piloten in den Castrol EDGE Driver Rankings zu finden, muss man ein wenig blättern. Paffet hält auf Platz 58 (8,350) die DTM-Fahnen hoch. Ihm folgt auf Platz 66 Mike Rockenfeller (7,922), der aber auch bei den 24 Stunden von Le Mans Punkte sammelte. Direkt dahinter platziert sich Green auf der 67 (7,864), Mattias Ekström folgt auf Platz 69 (7,716). Auch Spengler auf der 84 (7,246), Mortara auf der 91 (6,951) und DTM-Champion Martin Tomczyk auf der 93 (6,902) konnten sich unter den 100 besten Rennfahrern der Welt platzieren.