• 09.07.2010 14:39

  • von Britta Weddige & Stefanie Szlapka

Sommerpause: Hochzeiten, Fußball und Autorennen

In der DTM stehen derzeit fünf Wochen Ferien an: Zeit, um zu heiraten, Fußball zu schauen und zu spielen, andere Rennen zu fahren oder einfach Urlaub zu machen

(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Piloten haben derzeit ausgedehnte Sommerferien: Nach dem Norisring-Rennen steht die zweite längere Pause in dieser Saison an. Bevor es nach Nürnberg ging, wurde vier Wochen lang kein Rennen gefahren, jetzt sind es sogar fünf Wochen Pause, bis am 8. August auf dem Nürburgring der fünfte Saisonlauf ansteht.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Jamie Green wird nächste Woche zum Ja-Sager: Hochzeit mit seiner Ginny

Das ist genug Zeit, um andere wichtige Dinge zu erledigen - zum Beispiel, um zu heiraten. So führt Norisring-Sieger Jamie Green nächste Woche seine Verlobte Ginny vor den Traualtar. Der Mercedes-Fahrer ist aber nicht der Einzige Ja-Sager: Eine Woche später segelt Audi-Pilot Alexandre Prémat in den Hafen der Ehe. "Ich werde Cléo heiraten - am 24. Juli", berichtet er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Durch die Pause habe ich genug Zeit, alles vorzubereiten und Zeit mit der Familie zu verbringen."#w1#

Andere Piloten gönnen sich etwas Urlaub, so zum Beispiel Audi-Pilot Oliver Jarvis, der mit ein paar Freunden eine Auszeit nimmt. "Das wird sicherlich sehr lustig. Eine Woche in der Sonne - genau das, was ich brauche", freut er sich. "Es war ein hektischer Start ins Jahr, aber ich habe es genossen. Wenn man von absieht, dass ich die Rennen nicht beendet und keine Punkte gesammelt habe. Eine Woche in der Sonne - hoffentlich komme ich auch dazu, dort etwas zu trainieren. Aber ich bin dort mit zwei Jungs, die fitnessfanatisch sind und das ist auch super. Ich bin sicher, dass wir viel Spaß haben werden!"

Maro Engel

Maro Engel will seine Bilanz als Torjäger der Nazionale Piloti noch steigern Zoom

Auch sein Teamkollege Martin Tomczyk macht eine Woche Urlaub, dann bereitet er sich auf das Rennen auf dem Nürburgring vor. Dort hat er schon zweimal gewonnen, jetzt will er dort nach seinem vielen Pech die Wende einleiten. Mercedes-Pilotin Susie Stoddart macht derzeit ebenfalls Urlaub, "nächste Woche bin ich dann wieder für AMG am Nürburgring. Ich habe ziemlich viel zu tun, es wird nicht langweilig."

Ihr Kollege Maro Engel macht Urlaub zu Hause - das bietet sich auch an, wenn man in Monaco wohnt. Dort steht vor allem Sport auf dem Programm: "Ich werde jetzt vielleicht auch wieder ein bisschen mit Nico Rosberg trainieren, wenn wir zusammen in Monaco sind. Ich werde das schöne Wetter genießen, draußen Sport machen und gut vorbereitet an den Nürburgring kommen."

Natürlich verfolgt Engel auch noch das weitere Abschneiden der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Südafrika. Und er wird auch wieder selbst Fußballspielen: Beim Benefizspiel vor dem deutschen Formel-1-Grand-Prix wird er in Wiesbaden wieder für die Nazionale Piloti antreten. "Da muss ich schauen, dass ich meine persönliche Torjäger-Bilanz wieder verbessere", kündigt er ehrgeizig an. "Ich bin sehr glücklich, dass ich die Tabelle in dem Moment anführe, mit drei Toren in zwei Spielen, die wir bisher hatten. Im vergangenen Jahr hatte ich neun Tore nach acht Spielen, mal sehen ob wir das noch steigern können."

¿pbvin|1|2899||0|1pb¿Auch Timo Scheider macht in der Pause Urlaub, gemeinsam mit Sohn Loris, der demnächst Ferien hat. Zuvor zieht es ihn aber an die Kartbahn: "Ich werde das Wochenende mit meinen Kartjunioren an der Rennstrecke in Kerpen verbringen. Da werde ich meine Junioren ein bisschen beobachten und unterstützen." Zudem ist er bei einem Medientraining für seine Junioren dabei. Und natürlich wird der Audi-Titelverteidiger in der Pause auch an seiner Fitness arbeiten.

David Coulthard

David Coulthard ist so eingespannt, dass er gar keine Pause hat Zoom

Zwei Audi-Piloten verbringen einen Teil der Pause an der Rennstrecke. "Ich habe jetzt den einen oder anderen Termin", sagt Mike Rockenfeller. Konkret heißt der Termin 24-Stunden-Rennen in Spa. Dort werden Rockenfeller und sein Kollege Markus Winkelhock vom 31. Juli auf den 1. August in Audi R8 LMS des Phoenix-Teams an den Start gehen.

Und dann sind da noch die Piloten, für die es ohne Pause direkt weitergeht, weil sie gleichzeitig in der Formel 1 engagiert sind. "Welche Pause?", fragt zum Beispiel David Coulthard, der bis zum nächsten DTM-Rennen bei den Grand Prix in Silverstone, Hockenheim und Budapest als TV-Experte im Einsatz und auch als Red-Bull-Botschafter unterwegs ist.

Ähnlich geht es den Mercedes-Piloten Paul Di Resta und Gary Paffett, Formel-1-Testfahrer bei Force India beziehungsweise McLaren. "Ich bin ziemlich beschäftigt. Ich bin auf drei Formel 1 Rennen", sagt Di Resta, der heute Vormittag in Silverstone für Force India das Freie Training bestritt. Zwischendurch hat er noch einen weiteren wichtigen Termin: Er ist auf die Hochzeit von Green eingeladen. Und Kollege Paffett versucht abseits der Formel-1-Arbeit "den Sommer und den Rest der Fußball-Weltmeisterschaft zu genießen."