• 21.09.2010 17:54

  • von Britta Weddige

So könnte der DTM-Kalender 2011 aussehen

Details über die Pläne für den DTM-Kalender 2011 sickern durch: Wieder elf Rennen, Spielberg-Comeback und das Finale erneut in Schanghai

(Motorsport-Total.com) - Die ITR hat einen vorläufigen Kalender für die Saison 2011 ausgearbeitet. Dieser soll zwar erst in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden, aber unsere Kollegen von 'Motorsport aktuell' und 'Speedweek' haben bereits eine Idee, wie die Planungen für die kommende Saison aussehen könnten. Wichtige Eckpunkte: Die DTM kehrt im nächsten Jahr auf den Österreichring in Spielberg zurück und gibt ein Gastspiel im Münchener Olympiastadion.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Die DTM soll auch in der kommenden Saison elf Rennen bestreiten

Wie schon in dieser Saison umfasst der vorläufige Kalender elf Rennen. Es darf davon ausgegangen werden, dass der offizielle ITR-Test im Frühjahr in Spielberg über die Bühne gehen wird. Denn es wird meistens auf Strecken getestet, die neu im Kalender sind. Die Präsentation ist für den 17. April in Wiesbaden geplant. Die Saison startet traditionell mit dem Auftakt am 1. Mai in Hockenheim.#w1#

Nur zwei Wochen später soll es schon nach Zandvoort gehen (15. Mai). Bisher fand das Rennen auf dem Dünenkurs immer in den Sommerferien statt. Doch zuletzt fanden - wohl ferienbedingt - immer weniger Zuschauer den Weg nach Zandvoort. Dem will die ITR mit dem früheren Termin entgegenwirken.

Ehemaliger A1-Ring in Spielberg

Noch wird gebaut, im kommenden Jahr soll die DTM wieder in Spielberg fahren Zoom

Was das Rennen in Spielberg, am Lausitzring und in spanischen Valencia angeht, kursieren derzeit unterschiedliche Termine. 'Speedweek' terminiert Spielberg für den 5. Juni, die Lausitz für den 19. Juni und Valencia für den 21. August. In der Kalender-Version von 'Motorsport aktuell' wird am 5. Juni in der Lausitz gefahren, am 19. Juni in Valencia und am 21. August in Spielberg. Für Audi wäre wahrscheinlich die Variante Lausitzring am 19. Juni einfacher umzusetzen als die weite Reise nach Valencia. Denn am 11. und 12. Juni starten die Ingolstädter bei den 24 Stunden von Le Mans, und am 25./26. Juni stehen die 24 Stunden auf dem Nürburging an.

Bevor sich die DTM dann in die Renn-Sommerpause verabschiedet, steht am 3. Juli noch das Rennen auf dem Norisring an. Unterbrochen werden die Ferien durch das Showevent im Münchener Olympiastadion, für das momentan der Termin 16./17. Juli geplant ist. Um Meisterschaftspunkte geht es dann wieder ab dem 7. August auf dem Nürburgring, zwei Wochen später wird dann entweder in Valencia oder in der Lausitz gefahren. Im September geht es dann wie in dieser Saison nach Brands Hatch und Oschersleben.

Nach einer weiteren fünfwöchigen Pause findet dann Ende Oktober in Hockenheim das vorletzte Saisonrennen statt. Das Finale wird wie schon in dieser Saison in Schanghai ausgetragen. Als Termin für das China-Rennen ist derzeit der 6. November vorgesehen. Allerdings plant die FIA für dasselbe Wochenende eine WTCC-Veranstaltung ebenfalls in China, in Guangdong.

Bis der Kalender für 2011 fixiert wird, werden noch weitere Gespräche mit Streckenbetreibern und Veranstaltern geführt.

Möglicher DTM-Kalender 2011:

01.05.: Hockenheim
15.05.: Zandvoort
05.06.: Spielberg oder EuroSpeedway Lausitz
19.06.: EuroSpeedway Lausitz oder Valencia
03.07.: Norisring
07.08.: Nürburgring
21.08.: Valencia oder Spielberg
04.09.: Brands Hatch
18.09.: Oschersleben
23.10.: Hockenheim
06.11.: Schanghai