• 09.02.2014 13:20

  • von Stefan Ziegler

Kolumne: Hallo, ich bin der Neue!

Fliegender Wechsel zur neuen Saison: Redakteur Stefan Ziegler steigt in die DTM-Berichterstattung ein und erklärt, was die Leser 2014 erwartet

Liebe DTM-Fans,

Titel-Bild zur News: Start

Auf in die neue Saison! Erstmals als DTM-Reporter dabei ist Stefan Ziegler Zoom

ich bin der Neue! Und in Zukunft werdet Ihr in der DTM-Rubrik bei 'Motorsport-Total.com' häufig meinen Namen über einem Artikel lesen. Denn ich steige zur Rennsaison 2014 in unsere DTM-Berichterstattung ein und werde die Meisterschaft in diesem Jahr auch bei den meisten Veranstaltungen vor Ort begleiten. Darauf bin ich schon sehr gespannt!

Falls Ihr Euch an dieser Stelle fragt: "Wer ist das überhaupt?" Dann kann ich Euch sagen: Ihr habt wahrscheinlich bereits einige Artikel von mir gelesen, allerdings an anderen Stellen. Seit 2008 war ich für 'Motorsport-Total.com' nämlich hauptsächlich in den Rubriken Formel 1 und WTCC unterwegs. Ab 2014 bekomme ich mit der DTM einen weiteren - und für mich vollkommen neuen - Schwerpunkt.

In gewisser Weise schließt sich damit für mich auch ein Kreis. Denn mein erstes Live-Rennen als Zuschauer auf der Tribüne war das DTM-Saisonfinale in Hockenheim 2000. Und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie nachhaltig mich dieses Erlebnis beeindruckt hat! Umso mehr freue ich mich darüber, dass Hockenheim im Mai 2014 die Kulisse für meinen Einstand als DTM-Reporter ist.

Hockenheim, Tribüne

Im Motodrom von Hockenheim habe ich 2000 mein erstes DTM-Rennen live gesehen Zoom

Bis dahin werde ich noch viel Zeit damit verbringen, mich mit der neuen Materie vertraut zu machen. Denn ich muss offen gestehen: Ich habe die DTM über die Jahre zwar verfolgt, aber längst nicht so intensiv wie die Meisterschaften, die ich direkt bearbeitet habe. Ich habe also noch etwas Nachhol-Bedarf bei dem einen oder anderen Thema. Doch ich glaube, dass auch Ihr Leser davon profitiert.

Ich habe nämlich bereits ein wenig in der Geschichte der Rennserie gestöbert. Und dabei sind mir viele interessante Details aufgefallen. Manches davon wird in Form von Text und Bild auch seinen Weg auf unser Portal finden. Denn so viel kann ich Euch schon jetzt verraten: Ich werde Euch an meinem Streifzug durch die DTM-Saisons von 1984 bis 1995 und von 2000 bis 2013 teilhaben lassen.

Und weil ich ein großer Fan von Daten und Fakten bin, kommen dabei natürlich auch die Statistiken nicht zu kurz. Dazu lege ich Euch schon mal unsere DTM-Datenbank ans Herz, wo Ihr die wichtigsten Informationen zum Rennbetrieb der Vergangenheit abrufen könnt. Alsbald wird dieses Angebot dann durch Fotostrecken aus 30 Jahren DTM im In- und Ausland ergänzt. Ihr dürft also gespannt sein!

Stefan Ziegler in Macao 2013

Mit der WTCC war ich zuletzt in Macao, weiter geht's mit der DTM in Hockenheim Zoom

Einige interessante Hintergrund-Themen habe ich auch schon in meine To-Do-Liste aufgenommen. Und an dieser Stelle will ich Euch gern mit ins Boot holen: Wenn es etwas gibt, was Ihr schon immer mal über die DTM und ihre Protagonisten wissen wolltet, dann sagt es mir! Schreibt es unter diese Kolumne in einen Kommentar, schickt eine Nachricht an die Redaktion oder via Twitter direkt zu mir.

Keine Angst, Ihr müsst mir nicht die Arbeit abnehmen, dürft aber sehr gern Anregungen liefern, wenn Ihr möchtet. Denn wie gesagt: Die DTM ist neu für mich. Und ich werde wohl noch eine gewisse Zeit brauchen, bis ich in dieser Meisterschaft "heimisch" geworden bin. Deshalb geht bitte anfangs auch nicht zu hart ins Gericht mit mir, falls ich bei manchen Themen noch nicht gleich völlig durchsteige.

Abschließend kann ich Euch noch versichern, dass wir Euch wie gewohnt gut und ausführlich auf die neue DTM-Saison vorbereiten werden, damit wir alle ab Mai die Action auf der Rennstrecke genießen können! Und ich persönlich freue mich schon sehr darauf, in der DTM alte Bekannte zu treffen und neue Freunde zu finden. Auf ein spannendes, unterhaltsames und actionreiches DTM-Rennjahr 2014!

Beste Grüße & viel Vorfreude auf die neue Saison!

Euer


Stefan Ziegler

PS: Folgt mir auf Twitter unter @MST_StefanZ!