• 30.09.2012 15:41

  • von Felix Matthey

Farfus: "Hier zu gewinnen, ist ein Privileg"

Augusto Farfus münzte seine Pole-Position in Valencia am Sonntag in einen Sieg um und ließ seinen Emotionen nach seinem ersten DTM-Triumph freien Lauf

(Motorsport-Total.com) - Es ist der erste Sieg eines Brasilianers in der DTM: Augusto Farfus triumphierte in Valencia zum ersten Mal in seiner noch jungen DTM-Karriere und war nach der Zieldurchfahrt kaum in der Lage, die Glückwünsche seines Teams über Funk zu erwidern, so emotional berührt war er.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Augusto Farfus fuhr in Valencia den ersten Sieg eines Brasilianers in der DTM ein Zoom

"Das war ganz schwierig. In der letzten halben Runde habe ich die ganze Zeit geweint", so Farfus im 'Ersten'. Sein Sieg war das ganze Rennen über praktisch nicht gefährdet, auch wenn bei seinem zweiten Boxenstopp ein kleines Problem beim Aufbocken des BMWs auftrat. Am Ende lag der ehemalige WTCC-Pilot, der sich am Samstag bereits die Pole-Position gesichert hatte, 8,4 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Adrien Tambay.

"Das ist so ein Privileg hier in der DTM in der ersten Saison zu gewinnen", fährt der Debütant fort, der in der DTM bislang nur einmal aufs Podium gefahren war. Mit seinem ersten Sieg gerechnet habe der 29-jährige Familienvater aus Curitiba nicht: "Es ist unfassbar, ich bin so glücklich - auch für die ganzen Jungs."

Sein BMW habe auch am Rennsonntag gut auf dem neuasphaltierten Kurs in Südspanien gelegen, was eine Grundlage für den Start-Ziel-Sieg war: "Das Auto war so schön, das ganze Rennen war so schön. Wir werden feiern - es ist auch der erste Sieg für das Team. Dass meine Frau und Tochter hier sind, ist großartig. Ich schicke einen Kuss an meine Familie in Brasilien."