• 07.05.2015 11:27

  • von Stefan Ziegler

Esteban Ocon wird DTM-Testfahrer bei Mercedes

Der Formel-3-Europameister der Saison 2014, Esteban Ocon, wird Test- und Ersatzfahrer beim DTM-Team von Mercedes und fährt parallel dazu im Formelsport

(Motorsport-Total.com) - Mercedes holt sich Verstärkung ins DTM-Team: In der DTM-Saison 2015 übernimmt Esteban Ocon aus Frankreich die Rolle des Test- und Ersatzpiloten. Der 18-Jährige kommt mit besten Referenzen: 2014 hat er die Formel-3-EM für sich entschieden. In diesem Jahr bestreitet er die GP3-Serie, die im Rahmen der Formel 1 ausgetragen wird. Parallel dazu soll er sich in der DTM weiterentwickeln.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Mit dem Mercedes-Stern zum Formel-3-Titel: Esteban Ocon wird DTM-Tester Zoom

Das ist zumindest der Wunsch von Mercedes-Sportchef Toto Wolff. Er sagt: "Esteban ist ein megatalentierter junger Mann und einer der Stars der Zukunft. Wir besitzen eine lange Tradition, die besten Nachwuchsfahrer langfristig zu fördern. Wir werden Estebans Fortschritte mit großem Interesse verfolgen. Ich hoffe, dass dies das erste von vielen weiteren gemeinsamen Jahren sein wird."

Ocon, bisher schon mit Mercedes-Motoren in der Formel 3 am Start, zeigt sich ebenfalls erfreut: "Ich bin äußerst stolz darauf, in dieser Saison die Unterstützung von Mercedes genießen zu dürfen und dass das Mercedes-DTM-Team mir die wichtige Rolle des Test- und Ersatzfahrers anvertraut hat." Beim Auftakt zur DTM-Saison 2015 in Hockenheim war Ocon bereits als Zaungast vor Ort.

Der Teenager will in der DTM "einen wertvollen Beitrag" leisten, sich aber vorrangig auf seine Aufgaben im Formelsport konzentrieren. "Mein Hauptaugenmerk", sagt Nachwuchspilot Ocon, "liegt auf dem Auftaktwochenende der GP3-Serie an diesem Wochenende. Hoffentlich kann ich schon in diesem Jahr um den Titel mitfahren. Losgehen soll es mit einem starken Ergebnis in Barcelona."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt