• 08.05.2010 11:15

  • von Britta Weddige

Coulthard und die Überraschungen des DTM-Autos

David Coulthard macht sich mit seinem neuen Arbeitsgerät vertraut: Von hohem Gewicht, unterschiedlich greifenden Bremsen und Schrecksekunden ohne Flügel

(Motorsport-Total.com) - Aller Anfang ist schwer: Das muss auch David Coulthard feststellen. Trotz seiner langjährigen Erfahrung im Motorsport - unter anderem aus 15 Jahren Formel 1 - muss der Schotte in der DTM das Autofahren fast neu lernen. Der Mercedes-Neuzugang macht sich weiter mit seinem neuen Arbeitsgerät vertraut. Er wusste, was auf ihn zukommt - und wurde bestätigt.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Die C-Klasse hält für David Coulthard manche Überraschung bereit

"Das Gewicht des Autos ist viel höher, man hat weniger PS und der Reifen ist relativ klein im Verhältnis zum Gewicht des Autos. Von daher bewegt sich das Auto mehr", ist eine seiner Feststellungen. Aber seine C-Klasse hat für ihn bisher auch richtige Überraschungen bereit gehalten, zum Beispiel beim Bremsen.#w1#

"Bernd Schneider hat mir erzählt: Wenn man ein bisschen bremst, greift die Bremse hinten mehr, wenn man mehr bremst, greift sie vorn mehr", berichtet Coulthard. "Das habe ich nicht gewusst, woher auch? Aber jetzt weiß ich es. Und das erklärt, warum ich in leichten Kurven ein anderes Gefühl habe als in engen Kurven. Das hat man in der Formel 1 nicht." Und er weiß: "All diese kleinen Tricks sind sehr wichtig und das sind die Dinge, die die Jungs kennen, die schon Erfahrung haben."

Eine neue Erfahrung machte der Schotte auch im Rollout beim Saisonauftakt in Hockenheim. "Da hätte ich in der ersten Runde fast einen Crash gebaut. Ohne Flügel hatte ich in Kurve fünf eine massive Schrecksekunde. Da habe ich den Notausgang genommen", schildert er. Es war das erste Mal, dass ich das Auto ohne Heckflügel gefahren bin. Von daher ist keine Überraschung, dass ich nicht wusste, was ich erwarten muss, wenn ich auf eine Kurve zufahre." Doch das gehört zum Lernprozess: "Beim nächsten Rennen weiß ich es!"

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter