• 04.09.2007 14:44

Aufrecht: "Wir brauchen Ralf Schumacher"

DTM-Boss Hans-Werner Aufrecht im Interview über die "Eiszeit" zwischen Audi und Mercedes und ehemalige Formel-1-Stars in der DTM

(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Seit Wochen herrscht zwischen Audi und Mercedes Eiszeit. Ist dieser Streit eine Negativ-Werbung für die DTM?"
Hans-Werner Aufrecht: "Jede PR, egal, ob negativ oder positiv, ist für uns von Vorteil. Ich denke, dass die Zuschauer sowas auch wollen, um etwas von der Faszination DTM mitzubekommen. Wenn wir immer nur Friede, Freude, Eierkuchen haben, bekommen unsere Fans doch gar nicht mit, unter welcher Spannung die Fahrer stehen."

Titel-Bild zur News: Hans-Werner Aufrecht, Hand-Jürgen Mattheis

Hans-Werner Aufrecht im Gespräch mit Hand-Jürgen Mattheis

Frage: "Sie haben also Verständnis für die Rivalität?"
Aufrecht: "Ich kann sehr gut verstehen, dass sich jetzt in der entscheidenden Phase der Saison bei den beiden Herstellern auch mal die Emotionen hochschaukeln. Man muss ja nur mal die Dramatik live miterleben und sehen, dass es hier um Bruchteile von Sekunden geht, dann versteht man gewisse Dinge etwas besser."#w1#

Frage: "Sie sind von Beginn an ein Befürworter von Stars in der DTM gewesen. Bleibt Publikumsliebling Mika Häkkinen der Serie auch 2008 erhalten?"
Aufrecht: "Fahrer-Typen wie Mika Häkkinen und Bernd Schneider sind für die DTM enorm wichtig. Sie sind das Salz in der Suppe. Deshalb müssen wir alles unternehmen, damit wir sie nicht verlieren"

Frage: "Ralf Schumachers Tage in der Formel 1 scheinen gezählt. Sie haben ihn schon im Visier. Fährt er nächstes Jahr in der DTM?"
Aufrecht: "Ralf Schumacher wäre jemand, an dem sich unsere jungen Fahrer messen können, wenn sie in Zukunft erfolgreich sein wollen. Das ist der Grund, warum ich sage: Wir brauchen solche Namen wie Ralf Schumacher oder Mika Häkkinen. Denn damit können wie unsere vielen Talente begeistern. Und die DTM steht seit Jahren auch für konsequente Nachwuchsarbeit. Das funktioniert allerdings nur, wenn man auch Stars hat. Denn sonst ist das ein Rennen von Nobodies. Daher bin ich ein klarer Befürworter von Stars."

Frage: "Glauben Sie, dass Ralf Schumacher überhaupt noch Lust hat? Bei Toyota fährt er weit hinter den Ansprüchen hinterher."
Aufrecht: "Ralf Schumacher hat in seiner Formel-1-Zeit einen unglaublich guten Job gemacht. Warum es jetzt bei Toyota für ihn nicht mehr so gut läuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber er hat ja davor bei BMW oft genug gezeigt, was er kann und dass er ein sehr schneller Fahrer ist. Und deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass er in der DTM, wenn er in einem konkurrenzfähigen Auto sitzt, eine wichtige Rolle spielen könnte. Er würde gut zu uns passen, keine Frage."

Frage: "Das größte Problem wären wohl die Finanzen. Mit einer geschätzten Jahresgage von 14 Millionen Euro gehört er zu den Spitzenverdienern der Formel 1..."
Aufrecht: "Bei uns muss Ralf Schumacher ganz klar finanzielle Abstriche hinnehmen. Das Gehalt, das er zuletzt in der Formel 1 bekommen hat, können wir ihm ganz sicher nicht zahlen."

¿pbvin|1|13|ralf|0pb¿Frage: "Wie wollen Sie ihm die DTM schmackhaft machen?"
Aufrecht: "Wenn ihm die DTM nicht schmackhaft ist, dann brauchen wir sie ihm auch nicht schmackhaft zu machen. Er muss den Spaß und die Freude haben. Dass ein Rennfahrer Geld verdienen will, ist für mich selbstverständlich - das muss er auch. Aber in der DTM kann man nur etwas erben, wenn man mit vollem Engagement und Einsatz fährt. Und dazu braucht man in erster Linie Spaß. Wenn er aber nur zu uns kommt, um Geld zu kassieren, dann hat er keine Freude."

Frage: "Würden Sie Ralf Schumacher lieber bei Mercedes oder bei Audi sehen?"
Aufrecht: "Wenn der Mika bei Mercedes bleibt, würde ich mich freuen, wenn der Ralf für Audi fährt, ganz einfach."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt