• 04.04.2012 15:08

ANZEIGE: ZF sucht den ZF Race Reporter 2012

Motorsport - Spaß ohne Limit? Werde ZF Race Reporter 2012. Erkunde ein Wochenende das Geschehen hinter den Kulissen des deutschen Rennsports!

(Motorsport-Total.com) - ZF, ab der Saison 2012 offizieller Lieferant für alle Kupplungen der neuen DTM-Rennwagen, stellt die Fans in den Mittelpunkt des deutschen Motorsports. Im Rahmen des Sponsoring-Engagements zur DTM 2012, dem 24h-Rennen und dem Truck-Grand-Prix am Nürburgring sucht der weltweit führende Automobilzulieferer den ZF Race Reporter 2012.

Titel-Bild zur News: ZF Race Reporter 2012

Motorsport-Expertin Catharina Felser sucht den ZF Race Reporter 2012

Gemeinsam mit der Motorsport-Expertin Catharina Felser wird zu jedem Rennen in Deutschland ein Motorsport-Fan als ZF Race Reporter das Geschehen hinter den Kulissen des Rennsports erkunden. Kurze Videoclips berichten von ihren Erlebnissen Backstage. Diese werden dann auf zf.com/motorsport zu sehen sein. Hier können sich alle begeisterten Rennsport-Fans mit selbstgedrehten Videos bewerben. Der Inhalt: Eine ganz besondere Frage, die dem Motorsport-Fan schon immer auf den Nägeln brennt. Von der ZF Jury werden diejenigen mit der interessantesten Frage als Reporter für ein Rennen ausgewählt.

"ZF steht mit der Produktmarke SACHS bereits seit vielen Jahrzehnten als Garant für Erfolg im Motorsport. Mit dem Projekt ZF Race Reporter wollen wir unser Engagement stärker in den Fokus der Fans rücken. Wir ermöglichen ihnen authentische Einblicke in die Welt des Rennsports", erklärt Moritz Nöding, Leiter Motorsportkommunikation bei ZF. "Ihre Fragen bekommen die Reporter direkt vor Ort von den ausgewiesenen Motorsport-Experten beantwortet."

Teammitglieder, Konstrukteure, Rennkommissare und weitere Interviewpartner kommen so zu Wort und geben besondere Einblicke in die Faszination Motorsport.

Nach dem letzten Rennen der Saison wird über den "Besten ZF Race Reporter 2012" abgestimmt. Der Gewinner sowie ein Teilnehmer der Abstimmung treten eine Reise zum BMW Racing Center in Valencia an und dürfen selbst einen Boliden auf der Formel Strecke lenken.

Wie wird man ZF Race Reporter?

Was hier zählt, ist die Passion für den Motorsport. Als Kandidat für den ZF Fan Reporter muss man keine Erfahrung als Journalist oder Moderator haben - allein Herzblut und Leidenschaft für den Motorsport sind entscheidend.

ZF ruft alle DTM- und Motorsport-Fans auf, ihre persönliche Fan-Frage, die sie schon immer stellen wollten, in einem Video festzuhalten und dieses auf der Seite zf.com/motorsport hochzuladen. Die ZF-Jury wählt aus den Kandidaten einen ZF Race Reporter aus, der für ein Rennen Catharina Felser begleiten wird. Zu jedem Rennen gibt es einen neuen Bewerbungsaufruf.

Zum Unternehmen ZF

ZF ist ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 121 Produktionsgesellschaften in 27 Ländern. Der Konzern mit rund 72.100 Mitarbeitern erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von 15,5 Milliarden Euro. Um auch künftig mit innovativen Produkten erfolgreich sein zu können, investiert ZF jährlich rund fünf Prozent des Umsatzes (2011: 750 Millionen Euro) in Forschung und Entwicklung.

Nicht nur in PKW, LKW, Bussen und weiteren Nutzfahrzeugen befindet sich ZF-Technik - auch in den Boliden der meisten bekannten Rennklassen stecken seit fast 100 Jahren Produkte der ZF Race Engineering GmbH, einer Tochtergesellschaft von ZF. Die ZF Race Engineering GmbH entwickelt , konstruiert und vertreibt unter der Produktmarke SACHS Rennsportkupplungen und Stoßdämpfer für Spitzensport und nationale Motorsport-Serien sowie Automobilhersteller und Importeure, exklusive Tuner und den Fahrzeug-Fachhandel. Das Unternehmen umfasst 85 Mitarbeiter.

Von der Formel 1 über die WRC, die 24h von le Mans, die Rallye Dakar und viele Markenpokale - weltweit vertrauen Spitzenteams im Motorsport auf Produkte aus Schweinfurt. In der populärsten europäischen Tourenwagenrennserie DTM ist ZF ab der Saison 2012 Exklusiv-Zulieferer. Die drei Automobilhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz setzen ZF-Kupplungen ein. ZF entwickelte für die rund 353 kW (480 PS) starken Tourenwagen eine einheitliche Rennkupplung aus der Formula-Baureihe.

Die ZF Race Engineering GmbH war mit der Produktmarke SACHS bereits in der Vergangenheit in der DTM an zahlreichen Einzelsiegen und Titelerfolgen beteiligt. Zudem engagiert sich ZF - neben weiteren Sponsoring-Engagements im Motorsportbereich - als Seriensponsor und Offizieller Lieferant der DTM.