• 09.03.2017 18:12

  • von Oliver Mueller

DTM-Vorbereitung bei BMW auf Hochtouren

Schwitzen statt Lenken - Das BMW-DTM-Sextett rüstet sich im Fitnesscamp für die Strapazen der Saison 2017

(Motorsport-Total.com) - Nicht mehr lange, dann wird die DTM in die Saison 2017 starten: Vom 5. bis 7. Mai heißt es auf dem Hockenheimring wieder "Gentlemen start your Engines". Und damit die sechs BMW-DTM-Fahrer dafür ordentlich gerüstet sind, stand in der vergangenen Woche ein intensives Vorbereitungsprogramm an.

Titel-Bild zur News: BMW-Piloten im Fitnesscamp

BMW-Piloten: Marco Wittmann, Maxime Martin und Timo Glock (v.li.) Zoom

Dabei gerieten Champion Marco Wittmann und seine Mannschaftsgefährten Timo Glock, Augusto Farfus, Bruno Spengler, Tom Blomqvist und Maxime Martin mächtig ins Schwitzen. Denn für das viertägige Fitnesscamp, welches von Sonntag bis Mittwoch in Viareggio (Italien) stattfand, hatte Teamarzt Riccardo Ceccarelli einen umfangreichen und vielseitigen Übungsplan ausgearbeitet.

Neben Fitness-, Reaktions- und Mentaltraining standen auch diverse Outdoor-Aktivitäten wie Volleyball und Tontaubenschießen auf der Agenda. "Für uns Fahrer ist das Fitnesscamp im Hinblick auf die Saisonvorbereitung sehr wichtig", resümiert Bruno Spengler. "Vor allem in Bezug auf das Teambuilding. Nach der langen Winterpause kommen wir alle zusammen und trainieren gemeinsam. Eine bessere Vorbereitung auf die Saison ist kaum möglich."

Sowohl BMW wie auch die Konkurrenten Audi und Mercedes haben 2017 ihr Fahreraufgebot in der DTM von acht auf sechs Piloten reduziert. Damit werden bei den neun Rennwochenenden nur jeweils 18 Fahrerzuge am Start stehen.