DTM live

DTM-Live-Ticker Budapest: Chronologie des Chaostags

Die DTM auf dem Hungaroring: +++ Wittmann und Juncadella disqualifiziert +++ Ekström gewinnt nach Startcrash +++ Titelentscheidung in Hockenheim +++

21:37 Uhr

Das war's für heute

Puh, jetzt atmen wir alle erst einmal ganz tief durch! Alle Verhandlungen sind für heute abgeschlossen, das Parc Ferme ist aufgehoben. Ruben Zimmermann verabschiedet sich nach diesem chaotischen Tag von euch. Wir melden uns dann beim Saisonfinale in Hockenheim live vor Ort mit einem neuen Live-Ticker wieder. Bis dahin bleiben wir natürlich an der Berufung und allen weiteren heißen DTM-Themen dran. Habt noch einen schönen Abend und bis bald!


Fotos: DTM in Budapest, Sonntag



21:31 Uhr

Auch Mercedes kündigt Berufung an

BMW und Mercedes haben nun 96 Stunden Zeit, die Berufung tatsächlich einzulegen und anschließend eine Woche Zeit, diese zu begründen.


21:19 Uhr

BMW meldet sich zu Wort

"Die Sportkommissare kamen im Zuge der technischen Abnahme nach dem DTM-Sonntagsrennen auf dem Hungaroring zu dem Schluss, dass der Unterboden an Marco Wittmanns BMW M4 DTM nicht den vorgeschriebenen Maßen entsprach. Aus unserer Sicht ist der damit verbundene Wertungsausschluss nicht gerechtfertigt. Daher haben wir uns entschieden, gegen den Wertungsausschluss von Marco Berufung einzulegen und den Fall vom Berufungsgericht prüfen zu lassen."



20:38 Uhr

Auch Juncadella disqualifiziert!

Das gleiche Spiel beim Mercedes-Piloten: "Wertungsausschluss wg. zu geringer Höhe der Skidpads am Unterboden des Fahrzeugs (Art. 3.22.4 des Technischen Reglements). Die nachfolgenden Teilnehmer rücken auf." Damit ist sein erster Podestplatz in der DTM schon wieder weg!


20:36 Uhr

Wittmann disqualifiziert!

Gerade kommt die Meldung der Rennleitung: "Wertungsausschluss wg. zu geringer Höhe der Skidpads am Unterboden des Fahrzeugs (Art. 3.22.4 des Technischen Reglements). Die nachfolgenden Teilnehmer rücken auf. Ein neues Rennergebnis wird erstellt."


19:59 Uhr

Ergebnis noch nicht offiziell

Falls ihr euch wundert, warum unser Live-Ticker noch immer läuft: Noch ist das Ergebnis nicht offiziell, es laufen also noch Untersuchungen der Rennleitung. Hoffen wir mal, dass sich am Ergebnis nichts mehr ändert...

Lucas Auer Bruno Spengler Marco Wittmann HWA-Mercedes HWA AG DTMMTEK-BMW BMW Team MTEK DTMBMW Team RMG BMW Team RMG DTM - nur Gesamtwertung! ~Lucas Auer (Mücke-Mercedes), Bruno Spengler (MTEK-BMW) und Marco Wittmann (RMG-BMW) ~

18:31 Uhr

Ekström stichelt

In den letzten Tagen gab es in den sozialen Medien bereits ein kleines Scharmützel zwischen Ekström und Wittmann. Nun legt der Schwede noch einmal nach - aber alles mit einem Augenzwinkern ;-)


18:23 Uhr

Die Rennhighlights


17:20 Uhr

Übersicht

Rennbericht

Ergebnis

Gesamtstände


17:10 Uhr

Strafe gegen Green

Auch das noch: Der Brite muss 600 Euro zahlen, weil er in der Boxengasse zu schnell unterwegs war (72 statt 60 km/h).


17:09 Uhr

Frische Bilder

In unserer Galerie haben wir jetzt auch frische Bilder vom Startcrash und weitere Fotos. Klickt euch durch!


Fotos: DTM in Budapest, Sonntag



16:43 Uhr

Start im Video

Falls ihr es verpasst habt: Hier könnt ihr euch nochmal eine eigene Meinung bilden.


16:31 Uhr

Stimmen zum Startcrash

Die beiden betroffenen Piloten und Mattias Ekström haben sich in der 'ARD' geäußert.

Marco Wittmann: "Ich hatte einen sehr guten Start. Er hatte viel Wheelspin. Ich bin neben ihn gefahren, und er wollte erst 'Eki' blocken. Dann zieht er rüber, wir sind Seite an Seite und er drückt mich immer weiter ins Gras. Wenn man Fehler macht - was er ganz klar gemacht hat, weil er keinen guten Start hatte -, dann muss man mich nicht auf die Wiese drücken. Irgendwann muss ich zurückkommen. Dann kam es zum Kontakt. Das hätte für alle ganz schlimm enden können."

Edoardo Mortara: "Ich wurde eingeklemmt und war im Sandwich zwischen Wittmann und Green. Nach diesem Kontakt war mein Rennen vorbei. Ich hatte einen schlechten Start und Marco wollte links vorbei. Er ging vorbei, aber dann war ich eingeklemmt. Es war ein Rennunfall. Diese Dinge passieren."

Mattias Ekström: "Edo hatte einen schlechten Start und durchdrehende Räder. Ich glaube, dass der Grund (für den Unfall; Anm. d. Red.) sein schlechter Start war."


16:15 Uhr

Rennen: Ekström gewinnt

Der Schwede geht über die Linie, und auch dahinter bleibt alles gleich. Damit liegt Wittmann nun 26 Zähler vor Mortara und hat beste Chancen, die Meisterschaft in Hockenheim perfekt zu machen.


16:08 Uhr

Rennen: Top 10

Ekström
Tambay
Juncadella
Wittmann
Felix da Costa
Blomqvist
Glock
Scheider
Martin
Rockenfeller