powered by Motorsport.com

DTM Budapest 2016: Wittmann und Juncadella disqualifiziert!

Marco Wittmann und Daniel Juncadella werden nachträglich aus der Wertung genommen - Antonio Felix da Costa, Edoardo Mortara und Jamie Green profitieren

(Motorsport-Total.com) - Nächste spektakuläre Wende im DTM-Titelkampf: Marco Wittmann verliert seinen vierten Platz beim Sonntagsrennen in Ungarn. Der BMW-Pilot wurde wegen zu geringer Höhe der Skidpads am Unterboden des Fahrzeugs aus der Wertung ausgeschlossen. Das ist ein Verstoß gegen 3.22.4 des Technischen Reglements. Damit verliert der BMW-Pilot zwölf Punkte und reist nur mit einem Vorsprung von 14 Zählern (statt 26) vor Edoardo Mortara zum Saisonfinale in Hockenheim im Oktober.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann wurde nachträglich aus der Wertung genommen Zoom

Auch Daniel Juncadella wurde nachträglich aus der Wertung genommen - aus dem gleichen Grund wie Wittmann. Der Spanier hatte in Budapest sein erstes DTM-Podium überhaupt gefeiert. Den Pokal muss er nun allerdings wieder abgeben. Weil alle Piloten durch die Disqualifikationen einen Platz nach vorne rücken, bekommt damit Antonio Felix da Costa den dritten Platz und die Trophäe.

Für die Meisterschaft deutlich entscheidender ist aber der Wertungsausschluss von Wittmann, denn dadurch hat nun auch Jamie Green wieder theoretische Chancen auf den Titel. Green liegt somit zwei Rennen vor Ende nur 39 statt 51 Punkte zurück und könnte somit mathematisch doch wieder Champion werden. Der Audi-Pilot war nach einer Kollision mit Wittmann beim Start ausgeschieden.

Update: BMW und Mercedes haben angekündigt, Berufung gegen die Disqualifikation einzulegen.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!