powered by Motorsport.com
  • 01.06.2016 14:14

BMW: Setzt sich die Erfolgsserie auf dem Lausitzring fort?

BMW kommt mit dem Rückenwind der beiden Siege zum DTM-Rennen auf dem Lausitzring - Allerdings hat BMW dort seit dem Jahr 2012 nicht mehr gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Nach den beiden Siegen in Österreich reist BMW mit breiter Brust zum Lausitzring, wo am kommenden Wochenende die dritte Saisonstation der DTM über die Bühne geht. Aber zunächst ein Blick in die Vergangenheit: In der Saison 2012, als BMW nach 20 Jahren Abwesenheit in die DTM zurückkehrte, bot der Lausitzring die Bühne für geschichtsträchtige Ergebnisse: Zunächst errang Bruno Spengler am Samstag die erste Pole-Position für BMW, am Sonntag sorgte er schließlich für den ersten Sieg im Jahr der Rückkehr - und den 50. für BMW überhaupt.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Als Meisterschaftsdritter ist Timo Glock im Titelrennen dabei Zoom

Gut vier Jahre später steht die Marke bei insgesamt 71 Triumphen in der DTM. Zuletzt konnten Marco Wittmann und Timo Glock mit ihren Siegen auf dem Red-Bull-Ring die Erfolgsbilanz weiter ausbauen. Zudem sorgten die acht Fahrer dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem Gewinn von insgesamt 138 Punkten dafür, dass BMW mit nun insgesamt 203 Zählern Platz eins in der Herstellerwertung übernehmen konnte.

Bestplatzierter BMW-Pilot in der Fahrerwertung ist Glock auf Rang drei. Er konnte in den bisherigen vier Saisonrennen 37 Zähler sammeln. Damit fehlen dem ehemaligen Formel-1-Piloten nur sechs Zähler auf Tabellenführer Paul di Resta im Mercedes. Seit Spenglers Sieg 2012 wartet BMW auf einen Erfolg in der Lausitz. Das wollen die acht Fahrer dam kommenden Wochenende ändern.

BMW-Fahrerstimmen zu den DTM-Rennen auf dem Lausitzring:

Marco Wittmann: "Das Rennwochenende auf dem Lausitzring wird mit Sicherheit eine tolle Veranstaltung. Nicht nur die DTM wird dort zu Gast sein, sondern auch das ADAC GT-Masters und die IDM. Das wird auf jeden Fall spannend, insbesondere für die Zuschauer. Für BMW war der Lausitzring nicht immer das beste Pflaster, aber 2014 konnte ich dort den Fahrertitel gewinnen. Deshalb habe ich auch sehr gute Erinnerungen an die Strecke."

Timo Glock: "Für die Fans wird es ein großartiges Event, das ist schon mal sicher. Die Veranstalter bieten mit der DTM, dem ADAC GT-Masters und der IDM ein spannendes Programm und jede Menge Renn-Action. Natürlich hoffe ich, dass wir wieder eine gute Leistung abliefern können. In den vergangenen Jahren gab es die einen oder anderen Probleme, aber in dieser Saison habe ich ein gutes Gefühl."

Bruno Spengler: "In erster Linie wird das Wochenende ein riesiges Motorsport-Festival, weil gleich drei große Serien an den Start gehen. Das wird richtig cool. An die Strecke selbst habe ich einige gute Erinnerungen. Dort habe ich schon einige Siege feiern können. Das Layout des Kurses gefällt mir gut. Deshalb freue ich mich schon sehr darauf, insbesondere auf die Fans und die gute Stimmung."

Augusto Farfus: "Der Lausitzring gehört zwar nicht unbedingt zu den Strecken, auf denen wir in den vergangenen Jahren erfolgreich waren, aber das kann sich ja ändern. Mit Blick auf die Fahrerwertung ist es wichtig, weiter konstant Punkte zu sammeln. Unsere Richtung stimmt, und diese Richtung müssen wir beibehalten. Ich hoffe, dass ich das Ergebnis von 2012 wiederholen kann. Mit dem Shell BMW M4 DTM auf das Podium zu fahren, wäre ein toller Lohn für die harte Arbeit, die jeder im Team leistet."

Tom Blomqvist: "Der Lausitzring ist das komplette Gegenteil von Spielberg. Die Strecke ist sehr schmal, technisch herausfordernd und uneben, sodass es für uns eine komplett andere Herausforderung sein wird. Ich denke, in diesem Jahr wird es uns dort etwas leichter fallen als noch 2015. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es uns die Konkurrenz alles andere als leicht machen wird."

Maxime Martin: "Am Lausitzring lief es für BMW bisher nicht immer ganz optimal. Ich hoffe, dass wir das dieses Mal ändern können. Im vergangenen Jahr lief es gegen Ende des Rennwochenendes immerhin schon einigermaßen okay für mich. Deshalb freue ich mich auf das Wochenende und werde versuchen, wie schon in den bisherigen vier Rennen des Jahres ein paar Punkte zu holen."


DTM-Technik: Marco Wittmann erklärt die Reifen

BMW-Pilot Marco Wittman erklärt, mit welchen Reifen in der DTM gefahren wird Weitere DTM-Videos

Antonio Felix da Costa: "Es macht wirklich Spaß, auf dieser Strecke zu fahren, auch wenn ich dort noch nicht unbedingt meine stärksten Ergebnisse einfahren konnte. Das möchte ich in diesem Jahr unbedingt ändern. Ich denke, dass wir auf dieser Strecke in den vergangenen beiden Jahren eine Menge dazugelernt haben. Deshalb ist unser Ziel, Punkte zu holen und so weit wie möglich nach vorn zu fahren."

Martin Tomczyk: "Mit DTM, GT-Masters und IDM wird es ein vollgepacktes Wochenende am Lausitzring, die Zuschauer können sich auf volle Action freuen. Für uns Fahrer wird es auch eine angenehme Abwechslung sein, auch wenn es natürlich anstrengend wird. Auf dieser Strecke habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und konnte dort gewinnen, aber einfach wird es ganz sicher nicht."