• 11.04.2016 14:21

  • von Roman Wittemeier

Playboy Nico Müller zurück im Audi: "Einfach nur geil"

Neues Team, neuer Sponsor, aber bekanntes Auto: Audi-Pilot Nico Müller will konstanter agieren und endlich auf das DTM-Podium fahren

(Motorsport-Total.com) - Audi hatte nach Ansicht vieler Experten in der DTM-Saison 2015 das stärkste Fahrzeug im Feld. Die Ingolstädter sollten demnach auch in diesem Jahr profitieren können, zumal das technische Reglement in der Serie weitestgehend eingefroren ist. Bei den jüngsten ITR-Testfahrten in Hockenheim war Audi wenig überraschend stets im Spitzenfeld vertreten. Zum Abschluss belegte man sogar die drei Topplätze im Klassement.

Titel-Bild zur News: Nico Müller

Nico Müller fährt ab sofort für Abt im schwarzen Playboy-Audi Zoom

Die Rückkehr ins Auto nach der rund sechsmonatigen Winterpause sei "einfach nur geil" gewesen, berichtet Nico Müller. "Vor allem, wenn man merkt, dass unsere Jungs in der Detailarbeit am Auto einen richtig guten Job gemacht haben. Die Tests sind ganz gut für uns gelaufen. Wir hoffen natürlich, dass es so weitergeht." Der junge Schweizer geht in seine dritte DTM-Saison. Nach einigen kurzen Glanzlichtern 2014 und 2015 möchte er nun den endgültigen Durchbruch schaffen.

Müller wechselte zur Saison 2016 ins Team Abt. "Es ist nicht so richtig ein kompletter Neuanfang, denn ich kenne die Jungs von den Rennwochenenden schon", erklärt der ehemalige Rosberg-Pilot. "Man muss sich dennoch ins Team einleben und auf der arbeitstechnischen Seite zusammenwachsen. Ich habe im Winter viel Zeit investiert, war oft und lange in Kempten. Das hat sich gelohnt, denn ab sofort bleibt kaum noch Zeit. Es geht nun Schlag auf Schlag."

Müller wird in der DTM-Saison 2016 mehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen - ob gewollt oder ungewollt. Grund ist der Sponsor. Der Schweizer geht neuerdings mit Plaqyboy-Farben an den Start. "Die meisten finden es gut - ich persönlich auch. Passt ganz gut. Ich fühle mich wohl", schmunzelt er. "Es ist eine coole Geschichte und das Auto ist wunderschön. Es ist immer gut, wenn ein Auto so schön ist, dass man sehr gern einsteigt. Und das ganze hat ein paar schöne Nebeneffekte. In der Startaufstellung beispielsweise die beiden schönen Begleitungen, die immer mit dabei sind..."


Fotos: Der Audi RS 5 DTM im 360-Grad-Blickwinkel


"Ich lasse mich davon aber nicht ablenken", sagt Müller angesichts der Playboy-Häschen in der DTM. "Ziel ist es, dass wir die Aufmerksamkeit nicht nur durch unseren schönen Sponsor auf uns lenken, sondern durch Resultate. Ich will meine ersten DTM-Podestplätze einfahren. Das Potenzial war in den vergangenen Jahren schon da, aber es hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Mit meiner Erfahrung sind die Voraussetzungen jetzt ganz gut. Wenn ich das Potenzial regelmäßiger abrufen kann, dann ist es nur eine Frage der Zeit. Ich mache mir da keinen zusätzlichen Druck."