Mercedes: Wie schwer wiegt der Verlust von Pascal Wehrlein?

Der in die Formel 1 zu Manor gewechselte Pascal Wehrlein hinterlässt eine Lücke im Mercedes-Kader - Ulrich Fritz hätte den Champion gerne in der DTM gehalten

(Motorsport-Total.com) - In der DTM-Saison 2015 war Pascal Wehrlein die unumstrittene Nummer eins im Mercedes-Kader. Im Titelkampf konzentrieren die Stuttgarter ihre Hoffnungen früh auf den heutigen Formel-1-Piloten. Die große Frage vor der Saison 2016 lautet nun, wer Wehrlein in diesem Jahr ersetzen soll. Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz verrät, dass der jüngste DTM-Champion aller Zeiten im vergangenen Jahr auch abseits der Strecke eine große Hilfe für Mercedes war.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein hat die DTM nach seinem Titelgewinn in Richtung Formel 1 verlassen Zoom

"Pascal hat bei seinen Testfahrten in der Formel?1 ständig neue Methoden und Ansätze gelernt, von denen er das ein oder andere Thema auch mit in die DTM gebracht hat", erklärt Fritz gegenüber 'Auto Bild motorsport' und ergänzt: "Das hat uns auf jeden Fall geholfen und war für uns sehr positiv. Er war alle zwei Wochen im Simulator und hat den Kontakt zum Team gesucht, das war eine Stärke von ihm."

"Egoistisch gesehen wäre es uns auch recht gewesen, wenn er in der DTM geblieben wäre", so Fritz. Immerhin: Mit Gary Paffett, Paul di Resta und Rookie Esteban Ocon haben die Stuttgarter in diesem Jahr gleich drei Piloten im Kader, die nebenberuflich in der Königsklasse aktiv sind. Paffett und di Resta verstärken in diesem Jahr den Testkader von Williams, Ocon stellt Renault seine Dienste erneut zur Verfügung.

Fritz und Co. werden jedenfalls hoffen, dass man die Lücke, die Wehrlein hinterlassen hat, irgendwie schließen kann. Denn die Mercedes-Ziele sind auch in diesem Jahr hoch. "Als Titelverteidiger ist es immer schwer, etwas anderes als Ziel auszugeben als die Meisterschaft. Diese Aufgabe wird aber alles andere als leicht", so der 38-Jährige. Wehrlein bescherte den Stuttgartern im vergangenen Jahr den ersten DTM-Fahrertitel seit 2010.