• 09.11.2015 08:07

  • von Ryk Fechner

Startet Timo Scheider bald wieder in der Rallye-Cross-WM?

DTM-Pilot Timo Scheider ließ es im September in der Rallye-Cross-WM krachen - zwar hatte der Ex-DTM-Champion mächtig Spaß - Unterstützung von Mattias Ekström

(Motorsport-Total.com) - Während Timo Scheider auf Seiten der DTM 2015 von der schlimmsten Saison seiner Karriere sprach, verdingte sich der DTM-Champion von 2008 und 2009 abseits der Tourenwagen anderweitig. Nebst Engagement als Formel-4-Teamchef versuchte sich Scheider auch in der Rallye-Cross-WM. "Mein DTM-Renningenieur Laurent Fedacou macht denselben Job bei Münnich und hat mir immer davon erzählt. Dazu hat mich Mattias Ekström, der selbst ein Team hat, immer informiert", schildert er gegenüber 'SPOX', wie er auf den Geschmack kam.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider, Mattias Ekström

Ekström war einer von vielen, die Scheider zur Rallye-Cross-WM brachten Zoom

"Beim Saisonauftakt der DTM konnte ich mir dann ein paar Läufe im Rahmenprogramm selbst angucken. Ich habe dann gesagt: Wenn ich die Chance bekomme, dann will ich so ein Auto ausprobieren", so der 36-Jährige. Jene Chance kam schneller als gedacht. Fahrer und Teamchef Rene Münnich trat in Singapur bei einem parallel stattfindenden Event für eine andere Serie an. Scheiders Renningenieur fragte das DTM-Urgestein für Münnich an.

Auf der Strecke, die im Infield des Formel-1-Kurses von Barcelona gelegen ist, fühlte sich Scheider dann pudelwohl. "Dann bin ich ins kalte Wasser gesprungen und nach Barcelona gefahren. Das hat gigantisch viel Spaß gemacht! Zudem waren wir sogar schnell, auch wenn ich leider bei einem Lauf mit einem gerissenen Gaszug auf Platz zwei liegend ausgeschieden bin", beschreibt er, dass er bei der Umstellung auf Schotteruntergrund kaum Probleme hatte.

Sein bestes Ergebnis des Wochenendes mit Zielankunft war ein elfter Platz. Die Frage, ob DTM-Audi-Markenkollege an einem Einstieg tüftle, bringt Scheider zum Lachen. So winkt er letztlich ab: "Ich könnte mir schon vorstellen, es öfter auszuprobieren - vielleicht auch regelmäßig. Es gibt Kontakt. Nach dem Wochenende in Barcelona gab es schon zwei Angebote. Aber die DTM und Audi haben klar Priorität. Was sich nebenbei arrangieren lässt, wird sich zeigen."


Fotostrecke: Alle DTM-Champions seit 1984

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!