DTM Hockenheim 2015: Green vorne, Wehrlein abgeschlagen

Jamie Green ist am Freitag in Hockenheim vorne - Tabellenführer Pascal Wehrlein nur auf Rang 19 - Audi überzeugt mit vier Autos auf den ersten sechs Positionen

(Motorsport-Total.com) - Audi-Pilot Jamie Green hat das erste Freie Training beim Saisonfinale der DTM auf dem Hockenheimring klar für sich entschieden. Der Brite umrundete den Kurs in 1:32.849 Minuten und war damit bereits schneller als die Pole-Zeit beim Saisonauftakt an gleicher Stelle vor gut fünf Monaten. Rang zwei ging mit einem Rückstand von 0,423 Sekunden an Gary Paffett (ART-Mercedes), der in Hockenheim bereits viermal gewinnen konnte. Dritter wurde etwas überraschend Tom Blomqvist (RBM-BMW).

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Jamie Green war im Training am Freitag mit Abstand der schnellste Mann Zoom

Edoardo Mortara (Abt-Audi) wurde Vierter und war damit bestplatzierter Fahrer unter den Piloten, die noch mathematische Chancen auf den Titel haben. Markenkollege Mattias Ekström (Abti-Audi-Sportsline) wurde hinter Nico Müller (Rosberg-Audi) Sechster. Die Ingolstädter waren am Freitag die stärkste Marke und brachten vier Autos unter die ersten Sechs.

Die Top 10 komplettierten Maximilian Götz (Mücke-Mercedes), Maxime Martin (RMG-BMW), Paul di Resta (HWA-Mercedes) und Augusto Farfus (RBM-BMW). Tabellenführer Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) kam bei den kühlen Bedingungen derweil noch nicht auf Betriebstemperatur. Der 20-Jährige, der an diesem Wochenende lediglich 14 Zähler braucht, um sich den Titel zu sichern, wurde nur 19.

Noch schlimmer erwischte es Bruno Spengler (MTEK-BMW), der zumindest noch mathematische Chancen auf den Titel hat. Der Kanadier wurde mit fast 1,5 Sekunden Rückstand nur 22. Esteban Ocon, der an diesem Wochenende den Mücke-Mercedes von Daniel Juncadella übernimmt, wurde bei seinem DTM-Debüt 24. und Letzter. Das zweite Freie Training steht am Samstagmorgen um 9:00 Uhr auf dem Programm.