powered by Motorsport.com
  • 23.07.2015 10:06

  • von Stefan Ziegler

Serienchef: Mehr Stadtrennen im DTM-Kalender 2016?

DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht deutet an: In der DTM-Saison 2016 könnte es mehr als nur ein Stadtrennen im Kalender geben - Gespräche laufen bereits

(Motorsport-Total.com) - Der Norisring in Nürnberg ist der Höhepunkt einer DTM-Saison. Und das liegt auch daran, dass es sich dabei um den einzigen Stadtkurs im DTM-Kalender handelt. Doch dieses Alleinstellungsmerkmal ist vielleicht bald weg. Denn die Verantwortlichen denken über weitere Stadtrennen nach, wie DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht im Interview mit 'Auto Bild motorsport' erklärt.

Titel-Bild zur News: DTM Norisring 2012

Vorbild Norisring: In der DTM-Saison 2016 könnte es weitere Stadtrennen geben Zoom

Zumindest "muss man darüber nachdenken", wie er meint. Zumal andere Rennserien wie die Formel E immer wieder aufzeigen, wie gut Motorsport auf Stadtkursen ankommt. Das hat Aufrecht auf den Plan gerufen. Er gesteht: "Wir arbeiten daran für das nächste Jahr." Er könne aber noch nicht verraten, mit welchen Städten er sich für einen Platz im DTM-Kalender 2016 unterhalte.

Dass Stadtrennen in der DTM eine Zukunft haben könnten, zeige aber alleine schon das jährliche Gastspiel in Nürnberg, sagt Aufrecht. "Daran sieht man, dass das Konzept tragfähig ist."

In der originalen DTM wurden mehrere deutsche Stadtkurse befahren. In Singen ging es über den Alemannenring, in Berlin gab es Rennen auf der AVUS. Die DTM-Nachfolgeserie ITC gastierte Mitte der 1990er-Jahre auch zweimal in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Die "neue" DTM ab 2000 fuhr 2004 und 2010 je ein Stadtrennen in Schanghai.

Der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock sprach sich unlängst für mehr Stadtkurse im DTM-Kalender aus. Er sagte im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com': "Wenn wir mehr solcher Strecken finden, bin ich da immer dabei."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt