powered by Motorsport.com
  • 16.07.2015 09:10

  • von Stefan Ziegler

Antonio Felix da Costa: "Ich hatte nie Zweifel"

BMW-Fahrer Antonio Felix da Costa zeigt sich erleichtert über seinen ersten DTM-Laufsieg und meint, er habe nie Zweifel an seinen Fähigkeiten gehabt

(Motorsport-Total.com) - 18 Rennen hat Antonio Felix da Costa gebraucht, um in der DTM erstmals ganz vorn zu stehen. Aber dann gleich richtig: Beim vierten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 in Zandvoort sicherte er sich nicht nur seine ersten Pole-Position, sondern neben seinem ersten Podestplatz auch noch den Premierensieg. Ein voller Erfolg für den portugiesischen Rennfahrer, der zuletzt nicht zu den Spitzenfahrern der DTM gezählt hatte.

Titel-Bild zur News: Antonio Felix da Costa

Antonio Felix da Costa gewann in Zandvoort sein erstes Rennen in der DTM Zoom

Das hatte sich Felix da Costa bei seinem Einstieg zur DTM-Saison 2014 noch ganz anders vorgestellt, wie er sagt. "Als ich vor eineinhalb Jahren in die DTM gekommen bin, hat sich alles einfach angefühlt. Das Auto war super, BMW war insgesamt sehr stark, und ich konnte von Beginn an vorn mitmischen. Dann bin ich jedoch etwas in Probleme gekommen", erklärt der Schnitzer-Fahrer.

"Es fiel mir plötzlich schwer, die Balance des Autos hinzubekommen, um BMW und der DTM zu zeigen, was ich zu leisten im Stande bin", meint er. Die zweite Saisonhälfte 2014 sei daher auch "wirklich hart" gewesen. Denn nach seiner ersten Punktefahrt in Budapest punktete Felix da Costa nur noch beim Finale in Hockenheim - als Neunter. Mit sechs Zählern aus zehn Rennen blieb er deutlich hinter seinen persönlichen Erwartungen zurück.

"Im Winter habe ich dann aber einen großen Schritt gemacht und meine Situation sehr genau analysiert", sagt der Portugiese. "Nach einigen Schwierigkeiten für alle BMW zu Beginn der Saison 2015 hat nun hier in Zandvoort alles gepasst. Das macht mich natürlich stolz. Gleichzeitig habe ich nie daran gezweifelt, dass ich ein Rennen anführen und gewinnen kann, wenn alle Faktoren passen. Das war jetzt endlich der Fall. Und ich konnte beweisen, dass ich Wort halten und gewinnen kann."