Nach Watergate: Ekström mit offener Rechnung am Norisring

Mattias Ekström will in diesem Jahr den "Wasserflaschen-Skandal" endlich hinter sich lassen und auch offiziell zum ersten Mal am Norisring gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Es war eines der kuriosesten Rennen in der Geschichte der DTM, der Lauf am Norisring im Jahr 2013. Auf der Strecke hatte Audi-Pilot Mattias Eckström das Rennen klar gewonnen und damit die Dominanz des damaligen Mercedes-Piloten Jamie Green durchbrochen. Doch lange freuen durfte sich Eckström über diesen Sieg nicht, und daran war sein Vater schuld. Der schüttete dem Sohnemann im Parc Ferme aus einer Flasche Wasser in die Tasche des Rennoveralls.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström tritt am Norisring in einem Retro-Design an Zoom

Da das noch vor dem Wiegen passierte, wurde Ekström disqualifiziert. "Seitdem habe ich in Nürnberg noch eine Rechnung offen", sagt der zweimalige DTM-Champion. "Ganz klar: Ich möchte endlich auf dem Norisring gewinnen. Cool ist, dass wir in diesem Jahr sogar zwei Chancen haben, und die vielen Audi-Fans bereits am Samstag ein DTM-Rennen geboten bekommen - und am Sonntag dann gleich noch eins."

Beflügelt wird Ekström dabei von der Sonderlackierung seines Autos, die an die zu Beginn der 1990er-Jahre in der DTM erfolgreichen Audi erinnert. "Mit dem Retro-Design meines RS 5 DTM kann ohnehin nur der Sieg das Ziel sein", sagt er.