powered by Motorsport.com
  • 27.06.2015 11:19

  • von Stefan Ziegler

DTM Norisring 2015: Mercedes im Regentraining vorn

Der Samstag am Norisring bringt Regen: Robert Wickens (Mercedes) ist im Nassen der Schnellste vor Mike Rockenfeller (Audi) und Timo Glock (BMW)

(Motorsport-Total.com) - Stadtfahrt im Nassen: Am Samstagmorgen sahen sich die Fahrer und Teams der DTM am Norisring mit regnerischen Bedingungen konfrontiert. Das machte den 2,3 Kilometer kurzen Stadtkurs in Nürnberg noch tückischer, was sich in vielen Fahrfehlern und Drehern zeigte. Auch Robert Wickens (HWA-Mercedes) war mehrfach abseits der Ideallinie unterwegs, fuhr in 54,933 Sekunden aber zur Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Robert Wickens

Robert Wickens (hier am Freitag) zeigte der Konkurrenz im Training nur das Heck Zoom

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi/+0,154) und Timo Glock (MTEK-BMW/+0,175), weshalb im zweiten Freien Training alle drei DTM-Marken in den Top 3 vertreten waren. Bunt gemischt ging es weiter: Timo Scheider (Phoenix-Audi) und Jamie Green (Rosberg-Audi) erzielten die Positionen vier und fünf, während Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW), Daniel Juncadella (Mücke-Mercedes), Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes), Augusto Farfus (RBM-BMW) und Christian Vietoris (HWA-Mercedes) die Top 10 komplettierten.

Nicht unter den schnellsten Zehn waren die Ex-Champions Gary Paffett (ART-Mercedes/12.), Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi/14.), Bruno Spengler (MTEK-BMW/16.) sowie DTM-Titelverteidiger Marco Wittmann (RMG-BMW/20.) und Paul di Resta (HWA-Mercedes/23.).

Auf nasser Strecke war Wehrlein einer der ersten gewesen, die sich in die Auslaufzone verabschiedet hatten. Der junge Deutsche rutschte in der Dutzendteich-Kurve weg und touchierte rechts vorn leicht die Reifenstapel. Genau wie alle weiteren Ausrutscher blieb auch dieser ohne Folgen. Wehrlein konnte das Training nach einem Boxenbesuch fortsetzen. Und die anderen Kurven am Norisring waren ebenfalls Schauplätze von Fehlern: Wickens rauschte mehrfach in der Grundig-Kehre über den Streckenrand hinaus, Maximilian Götz (Mücke-Mercedes) musste im Schöller-S in den Notausgang.

Der Kurs trocknete im Laufe der 45-minütigen Session allmählich ab, ließ jedoch nicht den Einsatz von Trockenreifen zu. Die Zeiten waren so etwa sieben Sekunden langsamer als im trockenen ersten Freien Training vom Freitag.


Fotos: DTM am Norisring, Training & Qualifying


Weiter geht's um 13:25 Uhr mit dem Qualifying für das erste Rennen, das ab 16:45 Uhr ausgetragen wird. Die Distanz: 40 Minuten plus eine Runde. Erwartet werden erneut regnerische Bedingungen.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt