• 29.06.2015 15:39

  • von Stefan Ziegler

DTM Norisring 2015: Leichtes Plus bei Zuschauerzahlen

Der Höhepunkt der DTM-Saison 2015 beschert den Verantwortlichen gute Zahlen: Die Norisring-Rennen haben für TV-Saisonbestwerte gesorgt

(Motorsport-Total.com) - Die Stadtrennen am Norisring sind die Höhepunkte der DTM-Saison 2015. Nirgendwo ist das Interesse an der Rennserie größer. Und das zeigt sich auch an den Zuschauerzahlen zu diesem Rennwochenende: Die beiden DTM-Läufe verfolgten je rund 1,3 Millionen Zuseher bei DTM-TV-Partner 'ARD'. Der Marktanteil lag bei jeweils elf Prozent, wobei das Samstagsrennen einen Tick besser abschnitt. Mit diesen Werten bewegte sich die DTM am Norisring auf Vorjahresniveau.

Titel-Bild zur News: DTM am Norisring

Die DTM-Stadtrennen am Norisring sind traditionell gut besucht (Archivbild)

Beim Saisonauftakt 2015 in Hockenheim hatten im Wochenendschnitt 0,9 Millionen Zuschauer die beiden DTM-Rennen verfolgt. Der Marktanteil lag bei acht Prozent. Am Lausitzring, der zweiten DTM-Station in diesem Jahr, hatten etwa eine Million Zuseher die 'ARD' eingeschaltet.

Leicht positiv hat sich laut Auskunft der Veranstalter das Zuschaueraufkommen vor Ort in Nürnberg entwickelt. Waren in der DTM-Saison 2014 noch 121.000 Besucher am Dutzendteich gezählt worden, so wurden für 2015 insgesamt 123.000 Fans vermeldet. Etliche Zuschauer hatten sich am Samstag nicht einmal vom teilweise heftigen Regen abhalten lassen, auf den Tribünen rings um den Norisring Platz zu nehmen.

In Hockenheim waren mit 75.000 Zuschauern über das gesamte Rennwochenende exakt die Vorjahreswerte erzielt worden. Am Lausitzring gab es laut den Veranstaltern ein Plus von 2.000 Fans vor Ort und damit genau den gleichen Zuwachs wie nun am Norisring.


Fotos: DTM am Norisring, Rennen


DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!