• 09.05.2015 14:32

  • von Stefan Ziegler

DTM-Fahrer Robert Wickens erwägt Wechsel zu IndyCars

Robert Wickens kann sich vorstellen, seine Karriere eines Tages in der US-amerikanischen IndyCar-Serie fortzusetzen und wieder Formelsport zu betreiben

(Motorsport-Total.com) - Für ihn ist die DTM vielleicht nur eine Zwischenstation: Robert Wickens (HWA-Mercedes) kann sich vorstellen, eines Tages in die US-amerikanische IndyCar-Serie zu wechseln und wieder Formelsport zu betreiben. Das erklärt der kanadische Rennfahrer im Gespräch mit 'Globe and Mail': "Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich einem Engagement bei den IndyCars offen gegenüberstehe."

Titel-Bild zur News: Robert Wickens

Robert Wickens kann sich vorstellen, eines Tages wieder ein Formelauto zu fahren Zoom

Mit einem Wechsel nach Nordamerika wäre er zwar seiner Heimat näher, müsste bei den IndyCars aber einen sportlichen Neuanfang wagen. "Es ist einfach eine Frage dessen, ob es das Richtige für meine Karriere wäre", meint Wickens. "Ich werde nicht etwas so Großartiges, wie ich es bei Mercedes habe, für eine Chance in Amerika aufs Spiel setzen, wenn ich mich doch schon in Europa und in der DTM sehr wohl fühle."

Wickens, Titelträger in der Formel-1-Nachwuchsserie Formel Renault 3.5 in der Saison 2011, fährt bereits seit der DTM-Saison 2012 für Mercedes. Bisher hat er zwei DTM-Rennen für sich entschieden. Seine beste Platzierung in der Gesamtwertung war Platz fünf in der DTM-Saison 2013. In der DTM-Saison 2015 bewegt Wickens einmal mehr einen Mercedes C63 und hat bisher sechs Punkte gesammelt (Robert Wickens in der DTM-Datenbank!).

Ein Wechsel von der DTM (zurück) in den Formelsport wäre übrigens kein Einzelfall: 2011 verließ Paul di Resta (HWA-Mercedes) die DTM zugunsten der Formel 1, kehrte aber zur DTM-Saison 2014 zurück in die Rennserie. Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) ist inzwischen auch als Test- und Ersatzfahrer für das Mercedes-Formel-1-Team unterwegs, bestreitet Probefahrten und ist bei allen Rennwochenenden vor Ort.