• 27.05.2015 18:17

DTM 2015: Die Audi-Stimmen zu den Rennen am Lausitzring

Edoardo Mortara kommt als Tabellenführer zum zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 in die Lausitz - Enger Kampf mit Mercedes und BMW erwartet

(Motorsport-Total.com) - Mit zwei Pole-Positions und zwei Siegen gelang Audi Anfang Mai in Hockenheim ein perfekter Start in die neue DTM-Saison. Als Führender aller drei Wertungen (Fahrer, Hersteller und Teams) gehen die Ingolstädter in das zweite Rennwochenende des Jahres. Dabei kommt es zu einer Premiere, denn erstmals wird ein DTM-Rennen am Samstagabend ausgetragen.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Audi-Pilot Edoardo Mortara ist am Wochenende in der Lausitz der Gejagte Zoom

In der Lausitz will Audi an die Performance aus Hockenheim anknüpfen, doch Dieter Gass warnt vor allzu großen Erwartungen. "Wir hatten ein sehr gutes erstes DTM-Wochenende und wollen auch in der Lausitz um die vorderen Ränge kämpfen. Das Feld ist aber unheimlich eng und wir unterschätzen unsere Wettbewerber nicht. Mercedes ist am Lausitzring traditionell stark. BMW wird versuchen, zurückzukommen", sagt Audis DTM-Leiter und fügt hinzu: "Wir bekommen aufgrund der beiden Siege in Hockenheim zwischen fünf und zehn Kilogramm Performance-Gewichte in die Autos."

Der 3,478 Kilometer lange Lausitzring mit seinem Mix aus schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven sowie der langen Start/Ziel-Geraden und Höchstgeschwindigkeiten von rund 240 km/h ist eine Rennstrecke, auf der sich Audi in der Vergangenheit häufig schwertat. Erst zweimal (2005 und 2011) überquerte ein Fahrer eines Autos mit den vier Ringen als Sieger die Ziellinie - einmal mit extrem knappem Vorsprung.

Im Jahr 2005 setzte sich Mattias Ekström in einem packenden Duell gegen Gary Paffett (Mercedes) durch. "Gary hing mir damals das ganze Rennen lang im Nacken. Ich durfte mir keinen Fehler leisten", erinnert sich Ekström. Zehn Jahre später könnte es nun zu einer Neuauflage des Duells der beiden erfolgreichsten aktiven DTM-Piloten kommen.


Fotostrecke: Die Audi-Designs für die DTM 2015

Ein besonderes Rennen erwartet auch der aktuelle Tabellenführer Edoardo Mortara. "Ich bin erstmals in meiner DTM-Karriere ganz oben, das macht mich stolz", sagt der Italiener, der vor einem Jahr auf dem Lausitzring aufgrund einer missglückten Reifenstrategie eines der schwierigsten DTM-Rennen seiner Karriere erlebte.

"Das zeigt, wie dicht in der DTM Erfolg und Misserfolg zusammenliegen", meint Rennleiter Gass und schiebt hinterher: "Beim neuen Format mit zwei Rennen pro Wochenende und einer extremen Taktung für alle Beteiligten ist das noch mehr der Fall als bisher. Das hat man in Hockenheim bei Jamie Green gesehen. Am Samstag hat er gewonnen, am Sonntag blieb er ohne Punkte. Bei Mattias Ekström war es genau umgekehrt."

Mit Rückenwind reist Nico Müller in die Lausitz: Der Youngster gewann im neuen Audi R8 LMS das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Als Folge müssen sich seine Fans - zumindest vorübergehend - an eine neue Frisur gewöhnen: Nach dem Triumph ließen sich Müller und seine Teamkollegen Glatzen rasieren.


Mike Rockenfeller erklärt sein DTM-Lenkrad

Audi-Pilot Mike Rockenfeller erklärt im Video das Lenkrad seines RS 5 DTM Weitere DTM-Videos

Für Timo Scheider, der im vergangenen Jahr beim DTM-Rennen auf dem Lausitzring als Dritter der beste Audi-Pilot war, am Saisonauftaktwochenende 2015 in Hockenheim aber ohne Punkte blieb, geht es darum, "die gute Performance des Audi RS 5 DTM in Punkte umzusetzen."