• 19.10.2014 16:32

  • von Stefan Ziegler

Audi bejubelt Dreifachsieg und DTM-Herstellertitel

Drei Audi-Fahrer auf dem Treppchen und BMW in der Herstellerwertung noch abgefangen: Audi geht mit einem Erfolgserlebnis in die lange DTM-Winterpause

(Motorsport-Total.com) - Alles richtig gemacht beim Saisonfinale in Hockenheim: Audi ist es endlich gelungen, eine gute Ausgangslage im Qualifying auch in ein gutes Rennergebnis umzumünzen. Und dank des Dreifacherfolgs von Mattias Ekström (Abt-Sportsline), Mike Rockenfeller (Phoenix) und Jamie Green (Rosberg) hat die Marke aus Ingolstadt auch den Titel in der DTM-Herstellerwertung noch erobert.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Audi hat beim Saisonfinale in Hockenheim noch die Herstellerwertung gewonnen Zoom

"Ich muss es nicht extra betonen: Es war ein fantastisches Wochenende für Audi", sagt Dieter Gass, DTM-Leiter bei Audi. "Die Höhepunkte waren sicher der Dreifachsieg und der Gewinn der Herstellerwertung. Damit sind wir wirklich hochzufrieden. Für uns ist der Herstellertitel super viel wert. Wir hatten schließlich über die gesamte Saison hinweg ein leistungsfähiges Auto."

Doch es hat bis zum vorletzten Rennen gedauert, bis Audi damit auch siegreich war. "Wir haben es nicht immer umgesetzt", meint Gass und merkt an: "Wir hatten aber auch nicht so viel Glück. In der zweiten Saisonhälfte sind wir dann auch etwas verkrampft. Wir wollten den Sieg unbedingt. In Zandvoort ging der Knoten auf. Und so kamen wir mit einer ganz anderen Einstellung nach Hockenheim."

Dort fuhr Ekström seinen zweiten Saisonsieg ein. Die Erleichterung ist groß: "Es ist immer schön, das Saisonfinale zu gewinnen und die Saison auf einem Hoch zu beenden. In diesem Jahr war ich oben und unten. Aber oben ist es doch sehr schön. Und das genießen wir jetzt auch. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung. Fünf Podestplätze und zwei Siege, das nehme ich mit aus dieser Saison."

Ähnlich positiv äußert sich Rockenfeller: "Ich bin sehr zufrieden mit diesem Rennen und mit unserer Leistung. Ich habe in diesem Jahr aber in einigen Rennen nicht gut genug gepunktet. Das haben wir teuer bezahlt. Platz drei in der Gesamtwertung ist nicht schlecht. Und es ist uns gelungen, die Herstellerwertung für Audi zu gewinnen. Das unterstreicht die Stärke unseres RS 5."


Fotostrecke: Alle DTM-Hersteller-Champions

Die kam beim Saisonfinale in Hockenheim auch Green zugute. Er führte lang, wurde aber noch abgefangen. "Mein Rennen war trotzdem prima", meint Green. "Und ich habe meine vielleicht schwierigste DTM-Saison auf dem Podest beendet. Mit der Zeit ist es uns gelungen, immer mehr aus dem Auto herauszuholen. Das ist gut. Diesen Schwung will ich mitnehmen in das kommende Jahr."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!