powered by Motorsport.com
  • 22.09.2014 15:30

  • von Stefan Ziegler

Noch zwei Chancen: Für Audi zählt nur der Sieg

Audi peilt auch beim vorletzten DTM-Saisonlauf in Zandvoort den ersten Saisonsieg an und will unbedingt in der Herstellerwertung an Boden gutmachen

(Motorsport-Total.com) - Die Situation hat sich verändert, doch die Zielsetzung ist immer noch die gleiche wie zu Beginn der DTM-Saison 2014: Audi hat in diesem Jahr noch nicht gewonnen und will mehr denn je ganz oben auf dem Treppchen stehen. Und nachdem Marco Wittmann (RMG-BMW) am Lausitzring den Fahrertitel erobert hat, konzentriert sich die Audi-Mannschaft in Zandvoort voll und ganz auf die Herstellerwertung.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller und Audi wollen nun in der DTM-Herstellerwertung angreifen Zoom

Die Zuversicht ist groß vor dem zweitletzten Rennen des Jahres. Denn Audi hat sich einiges vorgenommen: "Zandvoort ist eine Strecke, die uns in der Vergangenheit sehr gut gelegen hat. Wir wollen dort das gute Mannschaftsergebnis einfahren, das wir uns schon am Lausitzring gewünscht hatten und das nach der guten Vorstellung im Zeittraining auch möglich gewesen wäre", erklärt Dieter Gass.

Damit würde man automatisch einen Schritt nach vorn machen, um der Konkurrenz die Führung in der Tabelle streitig zu machen. "Der Titel in der Markenwertung bleibt unser Ziel", sagt Gass, DTM-Leiter bei Audi. "Deshalb geht es darum, so viele unserer Autos wie möglich in die Punkte zu bringen." Abt-Teamchef Hans-Jürgen Abt ergänzt: "Wir werden alles tun, um für Audi in der Herstellerwertung anzugreifen."

Sein Amtskollege bei Phoenix, Ernst Moser, zeigt sich optimistisch, dass dies auch gelingen kann. "Nach einem zweiten und einem dritten Platz in den vergangenen beiden Rennen wäre die logische Folgerung der Sieg in Zandvoort. Unsere beiden Fahrer lieben die Strecke, unser Auto ist dort schnell - also sind alle Voraussetzungen vorhanden, um das Rennen zu gewinnen", meint Moser vor Zandvoort.


Fotostrecke: DTM Lausitzring: Tops & Flops

Auch das fahrende Personal von Audi peilt fest an, die lange Durststrecke der Marke aus Ingolstadt zu beenden und endlich den ersten Saisonerfolg einzufahren. "Wenn das Wochenende reibungslos verläuft, ist ein Platz auf dem Podium oder vielleicht auch endlich mein erster Sieg für Audi durchaus möglich", sagt Jamie Green. Und Edoardo Mortara meint: "Wir haben noch zwei Chancen - und wir wollen sie nutzen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!