• 28.09.2014 16:07

  • von Stefan Ziegler

BMW feiert Wittmann, Martin und den Teamtitel

Und das war der zweite Streich: BMW hat in Zandvoort auch den Teamtitel der DTM eingefahren und stellt mit Maxime Martin den besten Rookie der Saison 2014

(Motorsport-Total.com) - Den Sieg in Zandvoort hat BMW verpasst. Doch beim vorletzten DTM-Rennen des Jahres hatten die Münchner trotzdem einiges zu feiern. Zum Beispiel den Gewinn der Teamwertung durch RMG um den neuen DTM-Champion Marco Wittmann und den besten Rookie der aktuellen Saison, Maxime Martin. Wittmann beschloss das Rennen zudem als Zweiter auf dem Podest, Martin kam als Sechster an.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann und das RMG-Team feierten den nächsten Titelgewinn Zoom

"Wir sind zufrieden", sagt BMW-Sportchef Jens Marquardt über das Abschneiden in Zandvoort. "Es war schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen, denn es ist viel passiert. Heute war es daher vielleicht besser, auf Nummer sicher zu gehen." In jedem Fall sei er sehr stolz auf den zweiten DTM-Titelgewinn binnen weniger Wochen: "Stefan und seine Jungs haben sich diesen Erfolg verdient."

Auch Wittmann strahlt vor Freude. Er sagt: "Ich bin unheimlich stolz auf die RMG-Jungs. Doch in Hockenheim wollen wir noch einmal ein gutes Ergebnis einfahren. Ich würde die Saison gern so beschließen, wie ich sie begonnen habe. Das Ziel ist also, in Hockenheim zu gewinnen. Dort gibt es nämlich auch noch eine Herstellerwertung zu gewinnen", so der Zweitplatzierte in Zandvoort.

Dem Rennsieg weine er keine Träne nach. "Gegen Mattias konnte ich am Ende nichts ausrichten. Er war auf den Options-Reifen einfach viel schneller als ich. Daher freue ich mich über Platz zwei", sagt Wittmann. "Es war ein schwieriges Rennen mit vielen Safety-Car-Phasen. Und der frühe Stopp war eine gute Entscheidung. So blieben wir, auch mit etwas Glück, in der Spitzengruppe dabei."