powered by Motorsport.com
  • 08.09.2014 14:20

Autos und Bikes: DTM trifft IDM am Lausitzring

DTM trifft IDM am Lausitzring: Erstmals seit über 25 Jahren teilen sich Rennwagen und Motorräder eine Rennstrecke und das Fahrerlager

(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Saison 2014 geht in ihre Schlussphase. Vom 12. bis 14. September 2014 trägt die Meisterschaft auf dem Lausitzring ihren achten Saisonlauf aus - und feiert eine Premiere: Im DTM-Rahmenprogramm werden an diesem Wochenende auch Rennen zur Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft (IDM) ausgetragen. Erstmals seit 25 Jahren gibt es damit wieder Auto- und Motorrad-Action an einem Rennwochenende.

Titel-Bild zur News: Lausitzring

Am Lausitzring fährt am Wochenende nicht nur die DTM, sondern auch die IDM

In der ehemaligen DDR war es noch üblich, dass sich Formel- und Tourenwagen die Rennstrecke mit Motorrädern an einem Wochenende geteilt haben. So fand vor 25 Jahren das 1. Lausitzrennen als Teil der DDR-Meisterschaft auf der Autobahn zwischen Forst und Bademeusel statt.

Ein Vierteljahrhundert später konnten die Verantwortlichen der DTM und der IDM zusammen mit dem Lausitzring, dem ADAC Berlin-Brandenburg sowie dem DMSB diese Tradition nach langen fachlichen Gesprächen wieder aufleben lassen. Damit bietet der Lausitzring seinen Fans ein spektakuläres Motorsport-Wochenende, das es in dieser Form noch nie gegeben hat.

Auch in der IDM stehen die Zeichen auf Finale am Lausitzring. In der höchsten deutschen Motorrad-Meisterschaft tobt ein harter Zweikampf zwischen den beiden Ducati-Teamkollegen Xavier Fores (242 Punkte) und dem Lokalmatador Max Neukirchner (216 Punkte). Aber auch der BMW-Pilot und IDM-Titelverteidiger Markus Reiterberger (182 Punkte) könnte noch ein Wörtchen im Kampf um den Titel mitreden.


Fotostrecke: Alle vorzeitigen DTM-Champions

Für Lokalmatador Neukirchner wird diese Premiere sicher ein historischer Moment werden, denn 25 Jahre nach Lothar Neukirchners letzter 250ccm-DDR-Meisterschaft hat auch sein Sohn Max die Chance, erstmals den Meistertitel zu holen.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!