• 06.08.2014 14:31

Wolff: Mercedes fürchtet um Glaubwürdigkeit der DTM

In einem offenen Brief an die DTM-Kommission spricht Mercedes-Sportchef Toto Wolff die jüngsten Ereignisse beim DTM-Rennen in Spielberg kritisch an

(Motorsport-Total.com/SID) - Das Mercedes-Team um Sportchef Toto Wolff hat sich in einem offenen Brief an den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) für eine Vereinfachung des Reglements sowie die Zulassung spannender und auch etwas härterer Zweikämpfe in der DTM ausgesprochen und fordert die DTM-Kommission auf, "Entscheidungen im Sinne des Sports und spannenden Racings zu treffen".

Titel-Bild zur News: Robert Wickens, Timo Glock

Der Stein des Anstoßes: Robert Wickens soll hier Timo Glock behindert haben... Zoom

Hintergrund des Schreibens ist das jüngste DTM-Rennen im österreichischen Spielberg, in dem der führende Kanadier Robert Wickens (HWA-Mercedes) disqualifiziert worden war, nachdem er eine Durchfahrtsstrafe missachtet hatte. Die Strafe gegen den Mercedes-Piloten war wegen eines "Unsafe Release" ausgesprochen worden.

In dem Brief nannte Mercedes "manche Entscheidungen der Rennleitung" desillusionierend: "Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass die Entscheidung inhaltlich falsch war." Übergeordnet falle zudem "die Inkonsistenz in den Entscheidungen der Rennleitung auf".

Mercedes sei "ganz unabhängig von dem nun vorliegenden Fall" der Meinung, "dass in der DTM eine durchgängigere und insbesondere nachvollziehbarere Vorgehensweise bei potenziellen Vergehen und deren Bestrafungen angewandt werden muss. Im Zweifel müssen Entscheidungen im Sinne des Sports und spannenden Racings getroffen werden - ansonsten sehen wir die Glaubwürdigkeit der Rennserie und deren Attraktivität als populärste internationale Tourenwagenserie mittelfristig gefährdet."


Fotostrecke: DTM Spielberg: Tops & Flops

Die angesprochene DTM-Kommission besteht aus den Sportchefs der drei in der DTM vertretenen Hersteller, Wolfgang Ullrich (Audi), Jens Marquardt (BMW) - und eben auch Toto Wolff. Weiter gehören der Vorstandsvorsitzende des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR, Hans-Werner Aufrecht, sowie DMSB-Ehrenpräsident Hermann Tomczyk, DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck, DMSB-Präsidiumsmitglied Gerd Ennser und DMSB-Generalsekretär Christian Schacht zur Kommission.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!