• 03.05.2014 20:51

  • von Stefan Ziegler

Reifenwahl: Acht Piloten starten mit Options-Reifen

Acht Fahrer haben sich für den ersten Stint des DTM-Rennens am Hockenheimring für die Options-Reifen und damit die weichere Pneumischung entschieden

(Motorsport-Total.com) - Und wer nimmt welche Reifensorte mit auf den ersten Stint? Das war am Samstagabend eine der bestimmenden Fragen im Fahrerlager der DTM. Erst nach Einbruch der Dunkelheit gab es die Auflösung dieses Rätsels: Aus der offiziellen Liste zur Reifenwahl geht hervor, dass sich acht der insgesamt 23 DTM-Piloten für den Options-Pneu entschieden haben - für die weichere Mischung.

Titel-Bild zur News: Hankook-Reifen

Acht Piloten gehen mit der weicheren Hankook-Reifenmischung an den Start Zoom

Die weichere Reifensorte ermöglicht schnellere Rundenzeiten als die Standard-Variante, doch im Rennen müssen beide Mischungen verwendet werden. Die Fahrer müssen sich daher vor dem Start für eine Taktik entscheiden: Entweder gleich zu Rennbeginn mit dem besseren Reifen fahren oder in der zweiten Rennhälfte. Je nach Startplatz kann sowohl die eine als auch die andere Lösung interessant sein.

Adrien Tambay (Abt-Audi), der im Qualifying überraschend auf die Pole-Position gefahren ist, macht jedenfalls genau das, was vom Mann auf Startplatz eins erwartet wird: Er lässt die Options-Reifen aufziehen und will damit die Flucht nach vorn antreten. Marco Wittmann (RMG-BMW) auf Position zwei hat sich aber für die gleiche Strategie entschieden, genau wie Antonio Felix da Costa (MTEK-BMW) auf Platz vier.

Bruno Spengler (Schnitzer-BMW) und Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) auf den Positionen drei und fünf sowie Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi), Edoardo Mortara (Abt-Audi) und Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW) auf den restlichen Top-8-Rängen haben die Standard-Pneus gewählt, genau wie die Piloten auf den Rängen elf bis 17 und auf den Positionen 19, 20 und 23. Der Rest setzt auf Options-Reifen.


Fotos: DTM-Auftakt in Hockenheim


Gespannt darf man sein, wie sich beispielsweise Robert Wickens (HWA-Mercedes) und Christian Vietoris (HWA-Mercedes) von den Startplätzen 21 und 22 im ersten Rennabschnitt schlagen werden: Vor ihnen fahren etliche Piloten mit der Standard-Bereifung, die zumindest in der Theorie langsamer sein sollte. Auch dank des Drag-Reduction-Systems (DRS) sollten Wickens und Vietoris so gute Überholchancen haben.

(Die Startaufstellung mit Reifenwahl finden Sie hier!)

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!