powered by Motorsport.com
  • 23.03.2014 16:33

Tomczyk: "Erwartungen an den BMW M4 DTM sind hoch"

Martin Tomczyk möchte 2014 mit dem BMW M4 in der DTM auf Titeljagd gehen und peilt auch bei den 24 Stunden am Nürburgring den Gesamtsieg an

(Motorsport-Total.com) - Noch sechs Wochen vergehen bis zum Saisonstart der DTM in Hockenheim. Damit beginnt für Martin Tomczyk die heiße Phase der Vorbereitung auf Jahr drei mit BMW in der Tourenwagenserie. Doch 2014 ändert sich Einiges beim Rosenheimer. Der Erfolgshunger ist über den Winter noch größer geworden, die Umgebung hat sich mit dem neuen Umfeld des Freilassinger BMW Team Schnitzer verändert - und damit sollen die Erfolge in diesem Jahr zurückkehren. Den Grundstein legte der 31-Jährige beim Fitnesscamp im italienischen Viareggio.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk mit seinem neuen Arbeitsgerät, dem BMW M4 DTM Zoom

"In den drei Tagen haben wir ein komprimiertes Trainingsprogramm absolviert. Dazu gehörten Einheiten auf dem Fahrrad und Laufband genauso wie das Training mit Handkurbel und Fitnessgeräten", sagt Tomczyk. "Anschließend wurden die Werte verglichen. Und ich muss sagen: Die Basis für 2014 passt."

Doch das gemeinsame Training mit den Markenkollegen war nur der Auftakt für die vierzehnte DTM-Saison in der Karriere des Champions von 2011. "Bis zum Saisonstart steht weiterhin ein intensives Training auf meinem Programm. Ich will das Fitnesslevel halten. Dafür trainiere ich täglich intensiv. Ganz oben stehen dabei Läufe und Radtouren in meiner bayerischen Heimat an", so der 31-Jährige.

Anfang April geht es für Tomczyk bei den offiziellen Testfahrten in seinen Rennwagen. Oberste Priorität hat die Abstimmung für den Saisonauftakt. Genauso gehört bei den offiziellen Testfahrten das Kennenlernen der im DTM-Kalender neuen Strecke in Budapest und des ebenfalls neuen Einsatzfahrzeugs. "Die Erwartungen an den BMW M4 DTM sind hoch", sagt Tomczyk. "Momentan geht es zunächst um Setup-Abstimmungen. Die schnellste Rundenzeit steht deshalb noch nicht im Fokus. Doch bis zum Saisonstart werden wir natürlich auch an der Performance arbeiten, damit ich von Beginn an um Siege fahren kann."

Zusammen mit seinem neuen Teamkollegen Bruno Spengler bildet Tomczyk das Meister-Duo im bayerischen Rennteam und möchte 2014 am liebsten selbst in die Geschichte der "Meistermacher" aus Freilassing eingehen. Bei den insgesamt zehn Rennwochenenden stellt sich Tomczyk nicht nur der teaminternen Konkurrenz, sondern möchte auch Vorjahreschampion und Freund Mike Rockenfeller auf der Strecke hinter sich lassen. "Ganz klar wird Mike versuchen, den Titel zu verteidigen. Nach seinem Teamwechsel ist auch mit Timo Scheider zu rechnen. Mattias Ekström ist immer ein Titelkandidat und bei Mercedes rechne ich mit Paul di Resta und Gary Paffet als Speerspitzen", so der Bayer.


BMW-Designs für die DTM 2014

Die Mission Titel ist für Tomczyk im Jahr 2014 aber nur eine Herausforderung. Der zweiten Herausforderung stellt sich der erfahrene Rennpilot auf seiner Lieblingsstrecke, dem Nürburgring. Zum zweiten Mal in Folge tritt er beim legendären 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife an. Zusammen mit seinen Teamkollegen Claudia Hürtgen, Jens Klingmann und Dominik Baumann startet Tomczyk auf der über 20 Kilometer langen Strecke gegen rund 80 Gegner. "Bei den 24 Stunden am Nürburgring geht es für mich in diesem Jahr um den Gesamtsieg", so Tomczyk. "Auch hier ist das ganz klar das Ziel."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!