powered by Motorsport.com
  • 20.01.2014 16:05

  • von Dominik Sharaf

Typisch Bayern: Tomczyk will "dahoam" die Krone

Der BMW-Pilot ist froh, mit Schnitzer wieder in heimischen Gefilden zu arbeiten und hat die Tristess der Saison 2013 zu den Akten gelegt: "Bin topmotiviert"

(Motorsport-Total.com) - Für Martin Tomczyk soll es nach einer völlig verkorksten Saison 2013 wieder bergauf gehen. Einen ersten Schritt hat der Rosenheimer auf Geheiß seines Brötchengebers BMW mit dem Wechsel vom Team RMG zur Schnitzer-Mannschaft vollzogen und ist damit sportlich gesehen nach Hause zurückgekehrt. Schließlich wird an seinem neuen M4 DTM künftig nicht mehr in Niederzissen in der Eifel geschraubt, sondern in Freilassing - in Bayern also. Tomczyk ist entzückt von so viel Lokalkolorit.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Mir san mir - und das auch wieder daheim in Bayern: Tomczyk ist zuversichtlich Zoom

Der Ex-DTM-Champion reibt sich die Hände: "Ich freue mich sehr auf die Saison 2014. Das bayerische 'Triple' aus BMW, dem Team Schnitzer und mir selbst ist eine schöne Kombination." Zuletzt hatte Tomczyk eher Frust geschoben als mit Optimismus in die Zukunft geblickt. Zu oft lief es wegen technischer Probleme, eigener Patzer und sonstiger Zwischenfälle nicht rund für den in der Gesamtwertung auf Rang 19 klassierten 32-Jährigen. So schlecht schnitt er in zwölf Jahren DTM nie ab.

Tomczyk will keine Zeit verstreichen lassen und schon in Hockenheim zur Stelle sein: "Ich hoffe, dass wir von Beginn an vorne angreifen können", meint er und schielt auf die zweite Krone, nachdem er 2011 mit Audi und dem Team Phoenix am Ende ganz oben stand: "Mein Ziel lautet weiterhin, mit BMW den Titel in der DTM zu gewinnen. Und ich bin topmotiviert, diesem Ziel 2014 wieder näherzukommen."

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!