Rockenfellers steiniger Weg an die DTM-Spitze

2013 war Mike Rockenfeller umjubelter Champion der DTM, doch die Anfangsjahre in der Serie waren für ihn nicht einfach: "War oft geknickt und enttäuscht"

(Motorsport-Total.com) - 2013 stand Mike Rockenfeller auf der Sonnenseite der DTM. Mit schneller und konstanter Fahrweise fuhr der 30-Jährige an die Spitze der Tourenwagenserie, gewann zwei Rennen und sicherte sich in souveräner Manier den Meistertitel. Doch der Neuwieder hat auch andere Zeiten in der DTM erlebt. In den Anfangsjahren musste Rockenfeller hartes Brot kauen. "Bis 2010 saß ich in Vorjahresautos von Audi und ich war, hart gesagt, dazu da, das Feld aufzufüllen", erinnert er sich im Interview mit 'sport auto'.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller fiel der Erfolg in der DTM nicht in den Schoß Zoom

Zwar habe Audi versucht, ihm gleichwertiges Material zu geben und ihn voll ins Team eingebunden, doch von einem dritten Platz in seinem erst zweiten DTM-Rennen 2007 in Oschersleben abgesehen, waren Erfolgserlebnisse in den Anfangsjahren Mangelware. "In den Jahren 2007 bis 2010 war ich nach den Rennen schon oft geknickt und enttäuscht", so Rockenfeller.

"Ich habe oft mit der Entscheidung von Sportchef Dr. Ullrich gehadert, mich nicht ins neue Auto zu setzen. Aber ich wusste: Du bekommst deine Chance in der DTM", sagt der DTM-Champion. Die Geduld des Audi-Piloten wurde belohnt. 2011 gewann er in Spielberg sein erstes Rennen, 2013 folgte dann der ganz große Triumph.

Doch auch in den Jahren zuvor setzte Rockenfeller sportliche Ausrufezeichen, wenn auch im Sportwagen. 2008 gewann er zusammen mit Alexandre Premat am Steuer eines Audi R10 TDI die Le-Mans-Serie. "Da redet zwar keiner davon. Aber das starke Schwesterauto von Audi und die schnellen Peugeot mussten wir auch erst mal schlagen", blickt Rockenfeller stolz auf diesen Erfolg zurück.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!