• 20.10.2013 16:14

  • von Timo Pape

Fader Beigeschmack für Meister Rockenfeller

Trotz seiner Krönung zum neuen DTM-Champion kann Mike Rockenfeller nicht strahlen - zu enttäuscht ist er nach seinem 16. Platz in Hockenheim

(Motorsport-Total.com) - Mike Rockenfeller stand bereits vor dem Saisonfinale am Hockenheimring als DTM-Meister fest und nahm nach dem Rennen seine Trophäe entgegen - allerdings nicht so überschwänglich, wie man das vielleicht hätte erwarten dürfen. Der Grund dafür war sein schlechtes Ergebnis beim letzten Saisonlauf. Durch einen 16. Platz in Hockenheim kam "Rocky" zum ersten und einzigen Mal in diesem Jahr nicht in die Punkte - was seine Freude anschließend etwas dämpfte.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller kann sich wegen seines letzten Rennens gar nicht recht freuen Zoom

"Es ist ein bescheidenes Ergebnis für uns, das habe ich mir natürlich ganz anders vorgestellt", hadert der Meister gegenüber der 'ARD'. Das Rennen schildert er wie folgt: "Es fing schon beim Start an, es war ein bisschen chaotisch. Irgendjemand hat, glaube ich, Farfus umgedreht, der hat mich vorne rechts getroffen, danach war die Lenkung schief." Allerdings habe er auch einfach nicht die nötige Pace gehabt: "Das Auto hat sehr über die Vorderräder geschoben, wir waren mit stumpfen Waffen unterwegs."

In seiner Not hatte Rockenfeller versucht, Boden durch eine unkonventionelle Entscheidung gutzumachen, was allerdings auch nicht funktionierte: "Ich habe versucht, am Anfang zu pushen, dann haben wir sogar den Option-Reifen draufgezogen, weil wir gedacht haben, wir haben eh nichts mehr zu verlieren. Aber heute ist es nicht aufgegangen. Am Ende musste ich auch ein bisschen resignieren, das war schon schade."

Die Meisterschaftsparty heute Abend könnte ebenfalls etwas unter dem enttäuschenden Ergebnis leiden: "Naja, ich hätte gerne ein besseres Rennen gehabt, wäre gern zehnmal in die Punkte gefahren, das ist mir nicht gelungen. Daran müssen wir arbeiten, denn man kann nicht zweimal schlecht sein in Hockenheim." Insgesamt zieht der neue Champion aber ein positives Fazit: "Es war nicht ideal, aber ich glaube, wir haben die Teammeisterschaft gewonnen und den Fahrertitel bereits ein Rennen vor dem Schluss - Augusto war heute auch nicht in den Punkten. Also von daher ist es alles in allem ganz gut gelaufen, glaube ich."


Fotos: Mike Rockenfeller, DTM in Hockenheim


DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!