• 09.09.2013 11:30

  • von Christian Schrader

RMG-BMW: "Endlich für die harte Arbeit belohnt..."

Nachdem Tomczyk erstmals in dieser Saison Punkte einfahren konnte, "nehmen wir viel Selbstvertrauen mit nach Oschersleben", betont Teamchef Reinhold

(Motorsport-Total.com) - Was haben die RMG-Piloten Martin Tomczyk und Andy Priaulx gemeinsam? Beide konnten in den bisherigen sieben Saisonrennen in der DTM lediglich einmal in die Punkte fahren. Tomczyk fuhr beim vergangenen Rennen auf dem Nürburgring seine ersten Zähler in dieser Saison ein, Teamollege Priaulx nahm vom sechsten Lauf auf dem Norisring zwei Punkte mit. RMG-Teamchef Stefan Reinhold zeigt sich erfreut, dass sein Team für die "harte Arbeit" belohnt wurde und schaut, wie auch seine beiden Piloten, positiv auf das anstehende Rennen in Oschersleben am kommenden Wochenende (13. bis 15. September 2013).

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Sammelte am Nürburgring erstmals in dieser Saison Punkte: RMG-Pilot Martin Tomczyk Zoom

"Nachdem bei Martin Tomczyk beim Rennen am Nürburgring der Knoten endlich geplatzt ist und er seine ersten Punkte der DTM-Saison holen konnte, nehmen wir viel Selbstvertrauen aus unserem Heimspiel mit nach Oschersleben", zeigt sich Reinhold selbstbewusst. "Mein Team wurde endlich für die harte Arbeit, die wir schon die ganze Saison leisten, belohnt", freut er sich.

Auch Tomczyks Teamkollegen traut er am kommenden Wochenende in Oschersleben einiges zu. "Die Strecke in der Motorsport Arena mit ihren engen Kurven sollte auch Andy Priaulx liegen", prophezeit Reinhold und fügt hinzu: "Daher bin ich positiv gestimmt und hoffe erneut auf ein gutes Resultat am kommenden Rennwochenende."

Überholen laut RMG-Piloten schwierig in Oschersleben

"Der Kurs ist sehr anspruchsvoll", beschreibt Tomczyk die 3,696 Kilometer lange Strecke in Sachsen-Anhalt. "Da die Geraden nicht besonders lang sind, wir es äußert schwierig, zu einem Überholmanöver anzusetzen. Daher kommt dem Qualifying große Bedeutung zu, denn die Startposition wird auf das Abschneiden im Rennen maßgeblichen Einfluss haben", weiß der der DTM-Meister von 2011.

2012 konnte an Ort und Stelle mit Bruno Spengler ein Pilot mit BMW-Power im Heck triumphieren. Deshalb betont Tomczyk: "BMW war in der vergangenen Saison in Oschersleben mehr als konkurrenzfähig. Mal sehen, wie wir uns in diesem Jahr schlagen", so der 31-Jährige weiter. Mit seinen zehn Zählern, die er für Platz fünf auf dem Nürburgting erhalten hat, liegt der Deutsche in der Fahrerwertung aktuell auf Rang 16.


Fotos: RMG-BMW, DTM auf dem Nürburgring


Priaulx möchte sein Punktekonto aufbessern

Wie Tomczyk betont auch Priaulx die Schwierigkeit, in der "Motorsport Arena" zu überholen: "Der Kurs hat schon seine Tücken", weiß der Brite und formuliert seine Ziele für die drei noch ausstehenden Läufe der Tourenwagenserie: "Jetzt, da die heiße Phase der Saison ansteht, will ich versuchen, mein Punktekonto in der Fahrerwertung noch einmal aufzupolieren." Aktuell steht der 39-Jährige auf Rang 21, seine einzigen beiden Zähler (für Platz neun) nahm er aus Nürnberg mit.

Dennoch zeigt sich Priaulx optimistisch: "Ich denke, dass ich dieses Ziel in Oschersleben erreichen kann. Natürlich wird das nicht einfach, da es gerade im Qualifying sehr eng zugeht." Seine Kenntnisse von 2012 könnten dabei von Vorteil sein, betont der Brite abschließend: "Immerhin kenne ich die Strecke aus dem vergangenen Jahr, und ich hoffe, das hilft mir."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!