• 16.09.2013 11:53

  • von Stefanie Szlapka & Roman Wittemeier

Albuquerque: "Rosberg ist zurück"

Für Filipe Albuquerque ist der Knoten bei Rosberg-Audi im Oschersleben-Rennen endlich geplatzt: Der Portugiese feiert vierten Rang

(Motorsport-Total.com) - In der Saison 2012 war Rosberg das beste Audi-Team, in diesem Jahr gab es jedoch viele Probleme und kaum Erfolge. Im DTM-Rennen in Oschersleben ist offenbar endlich der Knoten geplatzt. Filipe Albuquerque glänzte auf Rang vier, Teamkollege Edoardo Mortara holte immerhin noch einen Zähler. "Ich brauchte wirklich mal so ein Event. Einfach mal ohne Pech oder unvorhersehbare Sachen wie auf dem Nürburgring. Dort hätte ich sicherlich ein ähnliches Ergebnis einfahren können", sagt der Portugiese.

Titel-Bild zur News: Filipe Albuquerque

Endlich mal ein Topresultat: Filipe Albuquerque in Oschersleben Zoom

"Das beweist, wie eng es in der DTM zugeht. Ich lag die meiste Zeit auf Platz elf oder zwölf - manchmal hatte ich kein Glück und manchmal hat der Speed gefehlt. Aber man sieht, wenn mal alles passt, dann kann es anstatt auf Rang elf auch mal auf Platz vier gehen", so Albuquerque nach einem starken Rennen für die gesamte Audi-Mannschaft. Im Ziel hatte der 28-Jährige nur vier Sekunden Rückstand auf seinen Markenkollegen Jamie Green, der auf dem Podest stand.

"Vielleicht wäre es mit Jamie noch enger geworden, wenn mein Boxenstopp nicht gewesen wäre. Wobei ich nicht sagen will, dass ich Dritter geworden wäre. Beim ersten Stopp war er hinter mir und dann konnte er mich überholen, da mein Stopp nicht gut war. Aber ich bin immer noch glücklich mit Platz vier", so Albuquerque. "Hier hat auch 'Edo' eine tolle Performance gezeigt - er kam als Letzter aus der ersten Runde, da er den Motor am Start abgewürgt hatte und wurde noch Zehnter. Das zeigt, dass das Team Rosberg zurück ist."

2012 hatte das Team um Arno Zensen zwei Siege gefeiert, anschließend ging es in ein tiefes Loch. "Wir hatten einige Probleme mit dem Setup. 'Edo' und mir fehlte auch mal der Speed", sagt Albuquerque. "Seit dem Nürburgring haben wir eine Lösung. Vorher war es für uns mehr eine Lotterie - vor allem mit der Strategie. Das hat man in Spielberg gesehen. Wir sind vorne gestartet und haben das Rennen auf den Plätzen 16 und 17 beendet. Das nur wegen der Strategie, mich hatte damals kein Auto auf der Strecke überholt."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!