• 10.07.2013 09:26

  • von Timo Pape

DTM freut sich auf Stadtkurs Norisring

Neben dem Rennen auf dem traditionsreichen Norisring in Nürnberg wird den Zuschauern mit einem großen Showprogramm noch einiges mehr geboten

(Motorsport-Total.com) - Die DTM ist wieder da: Nach vier Wochen Rennpause ist die populärste internationale Tourenwagenserie heiß auf die Stadtrundfahrt in Nürnberg. Der fünfte Saisonlauf auf dem traditionsreichen Norisring ist das einzige Stadtrennen im DTM-Kalender 2013 und übt auf die Fahrer und Teams eine ganz besondere Faszination aus.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Der Norisring in Nürnberg ist in dieser Saison der einzige Stadtkurs im Kalender Zoom

"Dieses Rennen ist ein Highlight, jeder kommt gerne her. Die Atmosphäre und die Zuschauer sind etwas ganz Besonderes", so Dieter Gass, Leiter DTM von Audi, am Dienstag bei der Pressekonferenz in Nürnberg: "Die Mauern direkt an der Rennstrecke, das ist wie in Monaco. Der Unterschied ist nur, dass hier überholt wird."

Audi wartet seit 2002 auf einen Heimsieg nur wenige Kilometer entfernt vom Konzernsitz in Ingolstadt, hat aber jetzt mit Jamie Green, der das Rennen schon viermal gewonnen hat, einen echten Spezialisten im Team. "Das ist aber sicher nicht der einzige Grund, warum wir ihn geholt haben. Und er ist auch nicht unser einziges Eisen im Feuer", weiß Gass.

Gerne würde Mercedes-Pilot Gary Paffett vor seinem ehemaligen Teamkollegen landen: "Im vorigen Jahr stand ich auf der Pole-Position und hätte gute Chancen auf den Sieg gehabt, wenn man mich nicht in der ersten Kurve umgedreht hätte", erinnert sich Paffett: "Dann hätte ich jetzt genauso wie Jamie drei Norisring-Siege." Mercedes kommt mit dem Rückenwind von Paffetts Sieg auf dem Lausitzring an den Dutzendteich; und mit der Gewissheit, seit zehn Jahren in Nürnberg ungeschlagen zu sein. "Das ist aber keine Garantie", sagt der Brite. Etwas zu feiern gibt es aber auf jeden Fall bei Mercedes: 25 Jahre in der DTM.

"Dann hätte ich jetzt genauso wie Jamie drei Norisring-Siege." Gary Paffett

Sein erstes DTM-Jahr erlebt Marco Wittmann - und damit auch sein erstes Heimspiel in einem DTM-Boliden: "Ich bin nur 15 Kilometer entfernt zu Hause. Hier werden ganz viele Freunde, Verwandte und Bekannte dabei sein. Ich zähle schon die Tage bis zum Start herunter. Die Vorfreude ist riesengroß", sagte der BMW-Pilot, der schon in seinem dritten Rennen in Spielberg erstmals auf das Podium gefahren war. "Dass das so schnell geht, hätte ich selbst nicht erwartet. Aber man muss den Ball flach halten, denn es können auch wieder Rückschläge kommen wie am Lausitzring." Vor heimischer Kulisse soll es aber wieder besser laufen. "Hier aufs Podium zu fahren, wäre ein kleiner Traum."

"Ich zähle schon die Tage bis zum Start herunter." Marco Wittman

Den Fans wird am Norisring auf jeden Fall einiges geboten, nicht nur auf der Strecke. Erstmals gibt es am Rennwochenende auch eine große Showbühne mit einem umfangreichen Programm. Modenschauen, Autogrammstunden, Talkrunden, Live-Musik - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Am Freitag um 15:00 Uhr gibt es zudem eine öffentliche Pressekonferenz mit den drei DTM-Piloten Timo Scheider, Marco Wittmann und Christian Vietoris.

"Hier aufs Podium zu fahren, wäre ein kleiner Traum." Marco Wittmann