• 01.06.2013 20:05

  • von Stefanie Szlapka

Marquardt: "Kein Grund zu meckern"

Mit Bruno Spengler und Marco Wittmann teilen sich ein "Alter Hase" und ein "Rookie" die erste Startreihe - BMW ist stärkste Kraft auf dem Red Bull Ring

(Motorsport-Total.com) - BMW-Motorsportchef Jens Marquardt kann nach dem Qualifying am Samstag in Spielberg mehr als zufrieden sein - hat er mit den M3 DTM von Bruno Spengler und Marco Wittmann gleich drei seiner acht Autos in den Top 4. "Wir haben heute wirklich keinen Grund zu meckern. Das war eine sehr starke Leistung", freut sich Marquardt. "Bruno hat die Pole-Position geholt und Marco steht als unser Youngster auf Rang zwei." Augusto Farfus waren auf seiner schnellen Runde einige Fehler unterlaufen, er geht als Vierter ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann, Jens Marquardt

Jens Marquardt freut sich über die gute Leistung seines jüngsten Piloten Zoom

Besonders über den zweiten Platz Wittmanns zeigt sich der Motorsportchef begeistert: "MTEK ist ein Rookie-Team und Marco ein Rookie-Fahrer! Dass sie ihr Auto in ihrem erst dritten Rennen in die erste Startreihe stellen, ist toll." Wittmann war im vergangenen Jahr noch als Testpilot für BMW unterwegs und hatte sich schon im Freien Training am Vormittag in der Spitzengruppe gezeigt, in den Auftaktrennen war er ohnehin ein Punktegarant. Sorgenkinder von Spielberg hingegen sind Joey Hand und Andy Priaulx, die schon im ersten Qualifyingabschnitt ausschieden.

"Das Ergebnis ist eine sehr gute Ausgangslage, aber erst der erste Schritt", gibt Marquardt zu bedenken. "Das Rennen ist lang und hier kann man viel überholen." So waren am Red Bull Ring schon ohne DRS Überholmanöver möglich - mit dem umklappbaren Heckflügel wird es aller Wahrscheinlichkeit nach zu viel mehr Positionswechseln kommen. Eine große Rolle spielt aber immer noch das Wetter, Regen ist für die Nacht vorausgesagt. Nach dem tollen Ergebnis will Marquardt aber nicht für trockene Bedingungen beten: "Bruno ist auch im Nassen nicht schlecht. Außerdem steht er ganz vorne und dann haben die anderen die Gischt."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!