• 23.12.2012 17:16

  • von Felix Matthey

Viele Fans mit Berichterstattung der 'ARD' unzufrieden

Die Mehrheit der Motorsport-Total.com-Leser ist mit der DTM-Übertragung der 'ARD' nicht zufrieden - Hauptkritikpunkt: fehlende Emotionen der Kommentatoren

(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Saison 2012 hatte es in sich: Erstmals seit 2005 waren wieder drei Hersteller in der beliebtesten Tourenwagenrennserie Europas vertreten, mit BMW stieg eine namhafte Marke in die Serie ein.

Titel-Bild zur News: DTM Start

Mit der DTM-Übertragung der 'ARD' sind nicht alle Fans zufrieden Zoom

Mit durchschlagendem Erfolg: Direkt das zweite Rennen auf dem Lausitzring konnten die Münchner mit Bruno Spengler gewinnen, bis zum Jahrendes folgten drei weitere Erfolge durch den Kanadier und schließlich sogar der Titel in allen drei Wertungen, wobei sich Spengler gegen den extrem starken Gary Paffett (Mercedes) durchsetzte.

Die 'ARD' übertrug wie immer alle zehn Saisonrennen sowie die Qualifyings live und sicherte sich schließlich die Übertragungsrechte bis einschließlich 2014. In einer Umfrage von Motorsport-Total.com, an der insgesamt 6.250 Leser teilnahmen, zeigte sich allerdings die knappe Mehrheit mit der Übertragungsweise der 'ARD' unzufrieden.

30,35 Prozent finden, dass die Kommentatoren Philipp Sohmer und Manuel Reuter keine Emotionen rüberbringen, während 29,87 Prozent mit der Übertragung sehr zufrieden sind. 17,94 Prozent finden die Übertragung in Ordnung, die DTM aber insgesamt zu langweilig. 15,12 Prozent wünschen sich mehr Kompetenz bei der Berichterstattung, 6,72 Prozent gefällt die Übertragung aus einem anderen Grund nicht.

Die 'ARD' sieht bezüglich ihrer DTM-Berichterstattung übrigens keinen Handlungsbedarf und erklärte nachdrücklich, am Format auch künftig nichts ändern zu wollen, obwohl man mit den Einschaltquoten (im Schnitt 1,3 Millionen, bei einem Marktanteil von 9,7 Prozent) nicht zufrieden sei.