• 09.04.2012 09:58

  • von Roman Wittemeier

Mercedes: Kein Platz mehr für Engel

Nach der endgültigen Bestätigung der Mercedes-Neuzugänge Robert Wickens und Robert Merhi steht fest: Maro Engel fährt 2012 nicht mehr in der DTM

(Motorsport-Total.com) - Mercedes will mit einem Juniorprogramm an die erfolgreichen Zeiten mit den damaligen Nachwuchstalenten Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger anknüpfen. Die Stuttgarter formten ihre Talentschmiede für das Jahr 2012 um das Trio Christian Vietoris, Robert Wickens und Robert Merhi. Das Ziel: Mindestens einer dieser drei Piloten soll mittelfristig den Schritt in die Formel 1 schaffen. Paul di Resta dient als jüngstes Beispiel dafür, dass ein solcher Schritt möglich ist.

Titel-Bild zur News: Maro Engel

Nach vier Jahren im Mücke-Mercedes ist nun erst einmal Schluss: Maro Engel

Am vergangenen Montag gab Mercedes endgültige den Zugang der beiden Talente Merhi und Wickens bekannt. Als Konsequenz wurde daraus deutlich, dass neben Renger van der Zande auch Maro Engel in die Röhre schaut. Der gebürtige Münchener wird somit erstmals seit 2008 nicht mehr in der DTM antreten. Engel holte im Mercedes vom Team Mücke aus insgesamt 42 Einsätzen in vier Saisons 16 DTM-Zähler.

"Jetzt ist klar, dass ich nicht mehr in der DTM fahre", twitterte Engel nach der Bestätigung von Merhi und Wickens. Der bisherige Mercedes-Pilot wird der Marke aber wohl treu bleiben. Engel soll Markenbotschafter von AMG werden und vermutlich einige Einsätze im SLS bekommen. Das Programm für den 26-Jährigen ist noch nicht bestätigt. Engel könnte aber bei den 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps und auf der Nordschleife zum Einsatz kommen, möglicherweise auch im Münnich-SLS in der GT1-Weltmeisterschaft.