• 05.06.2011 09:39

  • von Roman Wittemeier & Stefanie Szlapka

Engel sicher: "Es war noch mehr drin"

Mercedes-Pilot betrachtet seinen sechsten Startplatz in Spielberg mit "einem lachenden und einem weinenden Auge" - Punkte sind das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Die sogenannten Vorjahresautos rennen auf der Berg- und Talbahn von Spielberg besonders gut. Das haben die Ergebnisse aus Tests und Trainings eindeutig gezeigt, nicht zuletzt die Pole-Position von Martin Tomczyk war der Beweis. Auch Maro Engel rechnete sich in seiner 2008er-Mercedes-C-Klasse gute Chancen aus. Der deutsche Monegasse setzte dies um, fuhr im Qualifying auf Platz sechs.

Titel-Bild zur News: Maro Engel

Maro Engel will sich auch beim DTM-Rennen in Spielberg Punkte sichern

"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge" betrachte er das nominell gute Resultat, so Engel. "Platz sechs ist mehr als wir uns bei trockenen Bedingungen hätten erhoffen dürfen. Daher bin ich damit sehr glücklich", erklärt er, fügt aber sofort an: "Es war noch mehr drin. Ich bin knapp am Einzug in Q4 gescheitert."

"Vielleicht war ich nicht zum optimalen Zeitpunkt auf der Strecke. Wir haben darauf spekuliert, dass es immer trockener wird, sind deswegen zu früh hereingekommen. Ich hätte draußen bleiben sollen, denn zur Mitte der Session war es am besten", sagt Engel im Rückblick auf die Zeitenjagd am Samstag, die reichlich Regen brachte.

Nach seinem guten Resultat von Zandvoort will Engel nun weiter felißig punkten. Von Startplatz sechs sind die Chancen natürlich bestens. "Ein guter Start - das wäre mal was", lacht der Mercedes-Pilot. "Dann möchte ich da vorne bleiben. Punkte möchte ich auf jeden Fall mitnehmen."