• 27.07.2008 14:43

  • von Stefanie Szlapka

Warm Up: Spengler und Green vorne

Das Warm Up wurde noch im Trockenen absolviert - Für das Rennen am Abend ist schon wieder Regen angesagt

(Motorsport-Total.com) - Der Pechvogel aus dem Qualifying Bruno Spengler sicherte sich mit einer Zeit von 1:24.624 Minuten die schnellste Rundenzeit im Warm Up. Dicht gefolgt von seinem Markenkollegen Jamie Green. Schnellster Audi-Mann war Mattias Ekström auf der vierten Position vor dem Pole-Sitter Tom Kristensen. Wieder einen Superjob machte Ralf Schumacher, der seinen 2007er Boliden auf die fünfte Position stellte und damit bester Jahreswagenpilot wurde. Der Nürbugring scheint dem Ex-Formel-1-Piloten sehr entgegenzukommen.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler sammelt eMotivation für das heutige Rennen von P16 aus.

Timo Scheider, der heute nur von Rang neun ins Rennen startet, beendete das Warm Up auf der sechsten Position. Siebter wurde Martin Tomczyk vor Bernd Schneider und Paul Di Resta. Der schnellste Audi-Jahreswagen war Mike Rockenfeller auf der zehnten Position. Sein frisch repariertes Auto scheint wieder gut zu funktionieren. Oliver Jarvis, der sein Auto gestern ohne diverse Aerodynamikteile in die Box brachte, erreichte Platz elf. Gary Paffett kam nur auf den 15. Platz.#w1#

Die Mechaniker von Mike Rockenfeller haben eine sehr lange Nacht hinter sich. Der Jahreswagen-Pilot hatte seinen Boliden Ende der Start/Ziel-Geraden in die Reifenstapel verfrachtet. Heute morgen um sechs Uhr war die Mannschaft fertig und um neun Uhr wieder auf der Strecke. Aber der zweite Startplatz dürfte der Motivation enorm gut getan haben. "Wir mussten einige Teil erneuern. Das Auto war schon ganz schön demonliert", erzählte Rosberg-Teamchef Arno Zensen.

Für heute Abend zum Rennen ist wieder Regen vorhergesagt. Audi hat sogar seinen eigenen Wetterfrosch mitgebracht. "Mit ihm haben wir auch schon in Le Mans zusammengearbeitet", erzählte Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich. Der hat dem Team auch im Qualifying gestern wichtige Informationen geliefert. Der Meteorologe kümmert sich besonders um die kurzfristigen Änderungen.

Den Boxenstopps fällt im Falle von Regen wieder eine besondere Bedeutung zu. Neue Regenreifen sind in den ersten vier, fünf Runden nur sehr schwierig zu fahren, da sie erst Grip aufbauen müssen. Clever, wer die Möglichkeit nutzte seine Regenreifen anzufahren. Die beginnen schon früher optimal zu arbeiten.