• 02.05.2008 17:15

  • von Britta Weddige

Citroën-Sportchef bekundet Interesse an DTM

Olivier Quesnel ist nach seinem Hockenheim-Besuch von der DTM nicht abgeneigt - Kommt 2010 der Citroën-Umstieg von der WRC in die DTM?

(Motorsport-Total.com) - An einem möglichen Einstieg von Citroën in die DTM scheint mehr dran zu sein als reine Spekulation - denn Citroën-Sportchef Olivier Quesnel hat nun angedeutet, dass er die Tourenwagenserie für durchaus interessant hält. Quesnel war beim Saisonauftakt in Hockenheim zu Gast und hatte sich dort unter anderem bei den Sportchefs Norbert Haug (Mercedes) und Wolfgang Ullrich (Audi) über die DTM informiert.

Titel-Bild zur News: Olivier Quesnel

Oliver Quesnel schließt einen Wechsel von Citroen in die DTM nicht aus

Derzeit gilt bei Citroën die meiste Konzentration der Rallye-Weltmeisterschaft WRC. Doch Quesnel macht schon lange keine Hehl mehr daraus, dass er mit dem Status Quo in der WRC alles andere als zufrieden ist - vor allem was die Marketingmöglichkeiten angeht. Und so droht er mehr oder weniger offen, dass Citroën 2009 aus der Weltmeisterschaft aussteigen könnte. Bis dahin läuft das aktuelle WRC-Programm der Franzosen. Sollte Quesnel die Drohung wahrmachen, könnte sich Citroën 2010 in der DTM wiederfinden. Denn der Sportchef ist der Meinung, dass die Tourenwagenserie einem Hersteller wesentlich mehr bietet als die WRC.#w1#

"Ich war in Hockenheim und habe mir das DTM-Rennen angesehen. In Sachen Promotion scheint die DTM im Vergleich zur WRC von einem ganz anderen Stern zu sein", wurde Quesnel von 'autosport.com' zitiert. Und er erklärte weiter: "Citroën gibt mir ein Budget und ich muss es optimal nutzen. Wir haben mit dem C5 ein neues Auto, das auf dem Markt mit dem Audi A5 und der Mercedes C-Klasse konkurriert. Deshalb müssen wir uns das genauer anschauen."

Ein weiterer Faktor, der die Zukunftsplanung von Citroën beeinflussen könnte, ist das technische Reglement in der WRC. Denn das wurde so geändert, dass die Hersteller für 2010 oder 2011 ein neues Auto entwickeln müssen. "Wenn wir uns sicher sind, dass es eine gute Idee ist, in der WRC zu bleiben, dann investieren wir auch in ein neues Auto", so Quesnel. "Aber wir sind nicht hier, um Rennen der Rennen willen zu fahren. Wir sind hier, um Autos zu verkaufen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt