• 02.02.2008 10:38

Audi: Lieber eigene Leistung als große Namen

Bei Audi will man lieber durch Performance die eigenen Fahrer zu Stars machen, statt Promis zu verpflichten - Interview mit Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich

(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Warum lässt sich Audi Ralf Schumacher von Mercedes vor der Nase wegschnappen?"
Wolfgang Ullrich: "So kann man das ganz sicher nicht sagen. Wir haben es immer wieder erklärt - und ich sage es nochmals: Es gab seitens Audi kein Interesse an einer Verpflichtung von Ralf Schumacher. Demzufolge auch weder Gespräche noch Verhandlungen. Die mögliche Fahrerwahl unserer Wettbewerber haben wir nicht zu kommentieren. Das steht uns nicht zu."

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström, Wolfgang Ullrich

Sportchef Wolfgang Ullrich mit dem amtieren Champion Mattias Ekström

Frage: "Wäre es für Audi nicht sinnvoll gewesen, auch einen Star zu verpflichten?"
Ullrich: "Bei uns stehen der Sport, die technischen Inhalte und das Produkt A4 im Vordergrund. Möglicherweise haben wir damit eine andere Philosophie als andere. Sicher, der Rennsport ist auch eine besonders ehrliche Form der Werbung. Wir engagieren uns aber auch, um den Audi-Slogan 'Vorsprung durch Technik' auf den Rennstrecken zu demonstrieren. Wir möchten zeigen, dass wir die beste Technik, die besten Teams und die besten Fahrer bei uns haben."#w1#

Frage: "Welche Fahrer meinen Sie damit?"
Ullrich: "In Mattias Ekström haben wir einen Ausnahmerennfahrer unter Vertrag, der gerade erst zum zweiten Mal in Folge das Race of Champions gewonnen und dabei Michael Schumacher besiegt hat. Er hat sich mit Audi in der DTM zu einem international bekannten Star entwickelt. Tom Kristensen ist mit sieben Siegen der König von Le Mans und genießt nicht nur in seiner Heimat Dänemark eine enorme Popularität. Martin Tomczyk ist für mich zurzeit der beste deutsche Tourenwagen-Pilot. In Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat haben wir zwei Youngster unter Vertrag, die schon in ihrer ersten DTM-Saison für Schlagzeilen gesorgt haben und ihren Weg machen werden. Auch von Timo Scheider wird man noch viel hören."

"Wahrscheinlich stößt auch noch Markus Winkelhock zur Audi-Mannschaft, der auch einen großen Namen und viele Fans hat. Sie alle sind durch ihre großen Leistungen mit Audi für uns bereits Stars. Dies meinen wir mit 'besonders ehrlicher Form der Werbung'. Und wir würden uns freuen, wenn dies in der Öffentlichkeit auch so gesehen wird."

Frage: "Mit dem Medienrummel, den ein Ralf Schumacher erzeugt, können diese Namen aber nicht mithalten ..."
Ullrich: "Vielleicht. Aber unser Konzept ist - wie gesagt - ein anderes. Dazu gehört auch, keine Stars von anderen Herstellern zu Audi zu holen. Wir wollen und werden unsere eigenen Stars konsequent aufbauen. Das ist uns in der Vergangenheit gut gelungen. Man muss nur sehen, welchen Stellenwert Mattias Ekström inzwischen hat und dass er seit seinem Titelgewinn vor lauter PR-Anfragen kaum noch zu Hause war. Die Audi-Fahrer sollen durch ihre sportlichen Leistungen für Schlagzeilen sorgen."

Frage: "Kann es sein, dass Audi nach der schlechten Erfahrung mit Heinz-Harald Frentzen Angst hat, sich einen Star ins Team zu holen?"
Ullrich: "Nein, davor haben wir sicher keine Angst. Audi hat gute Erfahrungen mit Stars, die einen wichtigen Teil ihrer Karriere mit Audi gemeinsam gegangen sind, ob Michele Mouton, Walter Röhrl oder Hans-Joachim Stuck, um nur drei zu nennen - alle haben sich sehr wohl in unserem Team gefühlt. Gleichzeitig waren sie mit Audi sehr erfolgreich. Für uns ist es entscheidend, eine besonders schlagkräftige und gewachsene Audi-Fahrermannschaft zu haben. Dies ist für mich ein wichtiger Baustein für den DTM-Meistertitel. Ich habe größtes Vertrauen in unsere Piloten. Für Schlagzeilen allein gibt es keine Punkte."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!