• 30.12.2014 08:37

X-raid-Teamchef Quandt: "Ziel heißt Titelverteidigung"

Seit drei Jahren dominiert X-raid die Rallye Dakar - Teamchef Sven Quandt spricht im Interview über die Erwartungen der kommenden Ausgabe in Südamerika

(Motorsport-Total.com) - Nach vier Jahren strategischer Partnerschaft mit Mini und drei Dakar-Siegen kennt X-raid-Teamchef Sven Quandt die Stärken seines Teams und des Mini All4 Racing bestens. Im Interview spricht der 58-Jährige, der selber sieben Mal bei der Rallye Dakar dabei war, über die Herausforderungen der Dakar 2015, die Vorbereitungen seines Teams auf ein weiteres Offroad-Abenteuer sowie die Chancen, das erst dritte Team in der Geschichte der Dakar zu werden, das vier Siege in Folge holte.

Titel-Bild zur News: Sven Quandt

Teamchef Sven Quandt plant auch 2015 einen Großangriff auf den Dakar-Sieg Zoom

Frage: "Die Marke Mini und X-raid verbindet schon seit Jahren eine äußerst erfolgreiche strategische Partnerschaft. Was ist das Ziel für 2015?"
Sven Quandt: "Die Saison 2015 beginnt mit der wichtigsten und größten Herausforderung unseres Rennkalenders: der Rallye Dakar. Nach drei Siegen in Folge muss unser Ziel Titelverteidigung heißen. Gleichzeitig steigt das weltweite Interesse an der Dakar immer weiter."

"Diese Aufmerksamkeit bietet uns die Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad der Marke Mini sowie des Mini All4 Racing weiter zu steigern. Hinzu kommt die Tatsache, dass unser Fahreraufgebot bei der Dakar 2015 extrem international ist. Unsere Piloten kommen aus elf verschiedenen Ländern. Dadurch nimmt auch das Interesse internationaler Medien und Fans deutlich zu.

Frage: "In welchen technischen Bereichen haben Sie den Mini weiterentwickelt?"
Quandt: "Die Weiterentwicklung des Mini All4 Racing ist ein ganzjähriger Prozess. Wir arbeiten permanent am Auto, um den Fahrern für jede Rallye das optimale Fahrzeug geben zu können. In diesem Bereich haben wir in den vergangenen Jahren einen unglaublichen Erfolg gehabt."

"Zwischen den Dakar-Rallyes nutzen wir den FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes, um den Mini weiterzuentwickeln. Über Tausende von Einsatzkilometern können wir technische Daten sammeln, die wertvoll für die gezielte Weiterentwicklung des Autos sind. Man muss es ganz deutlich sagen: Der Mini ist bereits extrem zuverlässig, stark und schnell. Sonst hätte er nicht die Dakar und den Weltcup nicht jeweils drei Mal in Folge gewonnen. Aber im Motorsport gibt es immer Platz für Verbesserungen. Dieses Jahr haben wir speziell an der Aerodynamik und am Getriebe gearbeitet."


Dakar Teaser 2015

Die Rallye Dakar führt im Januar 2015 durch Argentinien, Chile und Bolivien Weitere Rallye-Videos

Frage: "Was sind Ihre Erwartungen für die Rallye Dakar 2015?"
Quandt: "Die Rallye Dakar 2015 wird definitiv die anspruchsvollste seit dem Umzug von Afrika nach Südamerika sein. Es gibt ein paar Wertungsprüfungen, die wir bereits kennen. Es gibt aber auch ein paar neue oder wiedereingeführte Prüfungen, die für uns völliges Neuland bedeuten. Wir verfügen jedoch über ein erfahrenes Team, das bestens weiß, wie man sich auf neue Routen vorbereitet."

"Dennoch bleibt die Dakar bis zu einem bestimmten Grad immer unvorhersehbar. Sie ist ein wahres Motorsport-Abenteuer, bei dem die Teams unbekannte und unvorhersehbare Herausforderungen meistern müssen. Doch gerade das macht die Dakar für Teilnehmer und Fans so reizvoll. Wir freuen uns also auf unsere Dakar-Teilnahme."

Frage: Joan "Nani" Roma ist der Titelverteidiger. Wie stehen die Chancen auf einen weiteren Dakar-Sieg?"
Quandt: "Trotz des unvorhersehbaren Charakters der Dakar sind wir zuversichtlich, 2015 wieder ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Mini hat schon mehrfach seine Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Agilität unter Beweis gestellt. Nichts Anderes erwarten wir auch 2015. Der Mini All4 Racing ist die Basis für den Erfolg unseres Teams, das von "Nani" Roma angeführt wird."

"Er hat die Dakar bereits zwei Mal gewonnen und verfügt mit Michel Perin über einen ebenso erfahrenen wie erfolgreichen Beifahrer. Zwei weitere Fahrerpaarungen bestehend aus Orlando Terranova und Beifahrer Bernardo Graue sowie Krzysztof Holowczyc und Xavier Panseri komplettieren das Team. Außerdem fährt der Dakar-Sieger von 2011, Nasser Al-Attiyah, einen Mini All4 Racing. Wir bringen also eine gehörige Portion Dakar-Erfahrung mit."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt