Trucks: Titelverteidiger de Rooy startet mit Bestzeit

(Motorsport-Total.com) - Die Trucks starteten als letzte Kategorie in die Rallye Dakar 2013. Insgesamt 75 LKW rollten im peruanischen Lima über die Startrampe und nahmen die Strecke Richtung Pisco auf sich. Nach der 250 Kilometer langen Verbindungsetappe standen auch für die Trucks die ersten 13 gezeiteten Kilometer auf dem Programm. Vorjahressieger Gerard de Rooy markierte in 8:46 Minuten die Bestzeit und übernahm sofort die Spitze. Sein Iveco-Teamkollege Hans Stacey war um 16 Sekunden langsamer und sorgte als Zweiter für den optimalen Auftakt der Titelverteidiger.

Titel-Bild zur News:

Tatra-Fahrer Ales Loprais war als Dritter der erste Verfolger. Marcel van Vliet markierte die viertbeste Zeit und war damit der beste MAN-Vertreter. Kamaz-Speerspitze Eduard Nikolaew startete sein Dakar-Abenteuer mit Platz fünf. Klaus Bauerle (MAN) und Mathias Behringer (MAN) erreichten Pisco problemlos. In der Truckwertung wurde für das Gesamtklassement der Koeffizient drei berechnet. Deshalb hat Stacey 48 Sekunden Rückstand auf de Rooy.

Gesamtwertung nach der ersten Etappe (Top 5):
01. De Rooy/Colsoul/Rodewald (Iveco) - 26:18 Minuten
02. Stacey/Ruf/Der Kinderen (Iveco) +48 Sekunden
03. Loprais/Bruynkens/Pustejovsky (Tatra) +1:15 Minuten
04. Van Vliet/Klein/Pronk (MAN) +1:39
05. Nikolaew/Sawostin/Ribakow (Kamaz) +1:42

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!